summersale2015 Hier klicken mrp_family studentsignup Cloud Drive Photos WHDsFly Learn More blogger ssvsunshades Fire HD 6 Shop Kindle Sparpaket SummerSale

2.0 von 5 Sternen Wächter der Einfallslosigkeit, 14. Mai 2013
Rezension bezieht sich auf: Wächter des Morgen: Roman (Der Wächter-Zyklus, Band 5) (Broschiert)
Wenn die Zeit von einem zum nächsten Teil einer Reihe zu lang wird, habe ich immer so meine Zweifel.
Fällt dem Autor nichts mehr ein? Wird er nur mehr vom Verlag bzw. von Verträgen quasi gezwungen, irgendwas zu schreiben?
Man merkt hier, daß Sergej Lukianenko einfach die Story fehlt. Die Gefahr "sich zu Tode zu philosophieren" scheint bei russischen Autoren sowieso imminent, auch ihm passiert das zuweilen (z.B. in "Der falsche Spiegel"). Die Wächter-Reihe war hingegen bis dato immer spannend, und wurde meiner Meinung nach auch mit jedem Teil besser. In "Wächter des Morgen" ist aber alles sehr verworren, und es gibt kaum Spannungsmomente.
Schade, wenn es so enden muss, andererseits, wenn Lukianenko hier keine Ideen mehr hat, sollte er vielleicht wieder was anderes schreiben, ich habe ja auch schon ausgezeichnete SF von ihm gelesen ("Spektrum" bzw. "Sternenspiel"/"Sternenschatten").
Ich kann das Buch nicht mal Fans der Reihe empfehlen, ich war sehr enttäuscht.