5.0 von 5 Sternen Platte des Jahres 1970, 15. Dezember 2009
Rezension bezieht sich auf: The Least We Can Do Is Wave to Each Other (Audio CD)
"Wenn du dir dieses Jahr nur eine Platte kaufen willst, dann kaufe diese", schrieb eine der führenden deutschen Fernsehzeitschriften Ende 1970 auf der Seite für Jugendliche über das zweite Album dieser damals gänzlich unbekannten Gruppe. Ich war damals 15 und folgte dem weisen Rat. Ich würde es immer wieder tun, denn das Album ist für mich eines der besten überhaupt. Das sagt sich so leicht, aber ich mache es daran fest, dass ich die Platte seit Jahrzehnten immer wieder höre und immer noch begeisternd finde. Und niemals eine Gruppe kennengelernt habe, die "so ähnlich" klingt: VdGG ist unverwechselbar, und diese Platte macht süchtig.

Schon dieser etwas mystische Anfang mit der altmodischen Windmaschine, dem trockenen Bass und dem beschwörenden Rhythmus fesselt mich für das, was folgt. Peter Hammill, Sänger und Kopf der Gruppe, besitzt sicher eine der prägnantesten Stimmen, ihrer Wirkung kann ich mich einfach nicht entziehen, speziell, wenn Hammill Falsett singt (nicht immer so ganz sauber, naja...). Saxofon in einer so kleinen Besetzung (5 Musiker), aber teilweise ohne E-Gitarre war damals etwas absolut Ungewöhnliches, und so klingt es auch: das Album bleibt bis zum letzten Ton spannend, der Gruppenklang hat höchsten Wiedererkennungswert. Appetithappen: 'Refugees', ein ruhiges, sehr melodisches Stück mit subtilem, leisem Drive. Oder 'White Hammer', recht schwere Kost über den Hexenhammer.

Der Klangzuwachs durch das Remastering gegenüber der 1988er CD und besonders der alten Vinylfassung ist hörbar. Früher eher dumpf und von geringen Dynamikumfang, klingt es nun transparenter. Der Zauber des Albums erschließt sich mir jedoch nicht durch die bessere Technik: man muss schon ein Faible für Peter Hammills verstiegene Lyrik haben, damit der Genuss in vollem Umfang möglich ist. - Muss (trotz oder gerade wegen des Nischencharakters) jeder Rock- und Avantgardefan haben.

Ort: Essen