5.0 von 5 Sternen Macht durch menschliche Überzeugungskunst, 23. Juni 2013
Rezension bezieht sich auf: Du machst, was ich will: Wie Sie bekommen, was Sie wollen - ein Ex-Lobbyist verrät die besten Tricks (Gebundene Ausgabe)
Ich lese pro Jahr etwa 60 Bücher, davon die Hälfte sogenannte Management-Literatur oder Populär-Psychologie. Die meisten Bücher sind leider - trotz interessantem Titel - inhaltlich so schmal, daß ich nach 2 Wochen schon nicht mehr sagen kann, was drin stand. Von Auswirkungen auf mein Arbeitsleben ganz zu schweigen.
Dieses Buch ist eine sehr wohltuende Ausnahme!
Der Autor gibt keine "Tricks" oder Verhaltensregeln (à la: "Treten Sie dominant auf!" oder "Geben Sie sich selbst eine Marke!"), die den geneigten Leser vermeintlich souveräner, mächtiger oder management-liker zu machen (nebenbei gesagt, ich habe diese Tricks ausprobiert; sie funktionieren nicht).

Volker Kitz vermittelt vielmehr eine zutiefst menschliche Art der Manipulation des Gegenübers, die auf dem Einfühlen in dessen Probleme beruht. Anhand von zahlreichen Beispielen und Geschichten führt er uns vor, warum die von uns üblicherweise verwendeten Arten der Wunsch-Adressierung (z.B. "Chef, ich brauche mehr Gehalt weil ich...") nicht funktionieren können (nämlich weil der Chef im gleichen Moment auch nur an sein Gehalt und seine Ziele denkt...).

Auch sehr interessant war für mich die Erkenntnis, daß die objektive, "Gerechte Welt" per se nicht existiert und auch nicht existieren kann (eigentlich sehr plausibel: Denken Sie nur an Debatten wie z.B. das Betreuungsgeld für Kinder. Egal, wie Sie als Politiker entscheiden, es wird immer eine Gruppe geben, die dies - aus ihrer Sicht völlig zutreffend - ablehnt).

Als ob das nicht schon schlimm genug wäre (also: Argumente sind nie logisch zwingend, weil praktisch immer irgendjemand benachteiligt ist, s.o.), belegt er - wie immer anhand von Beispielen und psychologischen Untersuchungsergebnissen - daß Menschen sich ohnehin so gut wie nie durch Argumente überzeugen lassen... es nützt also gar nichts, überhaupt logisch zu argumentieren.

Lesen Sie dieses Buch, um zu erfahren, wie Sie dennoch Ihre Ziele bei anderen Menschen erreichen können!