weddingedit Hier klicken muttertagvatertag Cloud Drive Photos Kamera16 Samsung AddWash Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Learn More Autorip GC FS16

3.0 von 5 Sternen Gemischte Gefühle, 19. Februar 2013
Rezension bezieht sich auf: Nichts gegen Iren: Psychogramm eines komischen Volkes (Broschiert)
Das Buch fängt recht interessant an und bietet auch zunächst interessante Fakten an. Im nächsten Schritt schüttet sich der Autor über all die negativen Erfahrungen, die er mit Iren gesamelt hat, aus und stellt sie in einem recht negativen Lichte dar. Dabei werden zunehmend obszöne Begriffe verwendet, die Abneigung gegenüber dem Autor hervorrufen. Später scheint sich das Ganze wieder zu legen, als der Autor zu dem erzählerischen Still übergeht.

Ich lebe seit fast 3 Jahren in Irland und habe das Buch mit gemischten Gefühlen gelesen. Einerseits, verstehe ich den Ärger des Autors sehr gut, da ich viele ähnliche Erlebnisse während meines Aufenthaltes hier gesammelt habe und mich am Anfang ebenfalls sehr darüber geärgert hatte. Auf der anderen Seite, wenn man es nach einer Zeit kennt und weiß, dass es hier in Irland nicht anders geht, dann akzeptiert man alles so wie es ist und erwartet auch nicht zu viel von den Menschen. Das erleichert einem das Leben ungemein.

Am Anfang hatte ich mich sehr über den Schreibstill des Autors geärgert und wollte das Buch überhaupt nicht empfehlen, da darin zu 95% negative Seiten dargestellt werden. Nachdem ich es jedoch durchgelesen habe, denke ich, dass es vielleicht doch Wert ist einmal durchgelesen zu werden um ggf. einige Parallelen zu sehen, die man selbst in Irland erlebt hat. Es ist schade, dass das Buch nicht über die guten Seiten der Iren berichtet, oder nur in einem sehr gemäßigten Umfang. Denn bei all den Nachteilen, die man hier hat, gibt es eine breite Reihe von Vorteilen, die einem das Leben in Irland richtig schmackhaft machen. Nicht umsonst leben mindestens 10.000 Deutsche in Irland, die sich über das Eine oder das Andere beschweren, das Land jedoch nicht verlassen wollen, da man in Deutschland mit anderen Nachteilen rechnen muss, die man nach dem schönen Leben in Irland (mit all den beschriebenen Nachteilen) nicht mehr akzeptieren möchte.

Ich gebe zwei Punkte Abzug fuer die obszönen Worte sowie das einseitig und zum Teil sehr unobjektiv dargestellte Bild. Darueber hinaus, nachdem ich das in dem Buch angesprochene "Irische Tagebuch" von Heinrich Böll durchgelesen habe, kommt mir dieses Buch jetzt wie ein nicht besonders gelungener Nachahmeversuch des Autors. Böll schrieb zwar über das Leben der Iren in den 50ger Jahren, hat es jedoch geschafft das Land viel schöner und deutlich neutraler darzustellen, als Sotschek, obwohl er nebenbei eine Menge negativer Aspekte belichtet hat.

BTW: Es sind nicht die Cliffs of Moher, die die höchsten Klippen in Europa sind, sondern die Slieve League, die sich ebenfalls in Irland (Donegal) befinden. In Bezug auf die Eircom, gibt es heutzutage mehrere zuverlässige Telefongesellschaften, wie die UPC z.B., die in meinem Fall bisher einen einwandfreien service zu einem guten Preis geliefert haben. Das Buch benötigt eine Aktualisierung, da viele Fakten bereits veraltet sind und ich würde dem Autor empfehlen eine überarbeitete Ausgabe zu drucken, in der er sich von der Obzönität trennen und die in dem Land dominierenden guten Seiten der Iren darstellen sollte.

[Abbrechen]