5.0 von 5 Sternen Augen, Ohren und Herzen ganz weit auf!, 31. Januar 2014
Rezension bezieht sich auf: Mr. Morgan's Last Love (DVD)
Wenn sie das hinbekommen, können sie Sandra Nettelbecks -Mr.Morgan's Last Love- in den Player schieben und die Bilder und Worte des Films hereinlassen. Sie werden eine Menge Platz brauchen, um all diese wunderbaren Gefühle, poetischen Sätze und anrührenden Bilder unterzubringen; aber: Es wird sie bereichern. Auf jeden Fall! Michael Caine ist ein Schauspieler, der auf eine Vielzahl von außergewöhnlichen Filmen zurückblicken kann. Wenn Mr. Caine irgendwann einmal Geschichte ist, wird man sich aber vor allem an -Mr. Morgan's Last Love- erinnern. Da bin ich mir ziemlich sicher...

Der Amerikaner Matthew Morgan lebt allein in Paris. Der ehemalige Philosophieprofessor hat vor drei Jahren seine über alles geliebt Frau Joan(Jane Alexander) an den Krebs verloren. Jetzt treibt er ziellos durch eine Stadt, deren Sprache er nicht spricht und deren Menschen er nicht kennt. Zu seinen Kindern Karen(Gilian Anderson) und Miles(Justin Kirk) hat Matthew kaum noch Kontakt. Eines Tages lernt er, während einer Busfahrt, die junge Tanzlehrerin Pauline(Clemence Poesy) kennen. Pauline fühlt sich zu Matthew hingezogen. Er ist der Vater, den sie seit langem vermisst. Die beiden Menschen kommen sich näher und in Matthews dunkles Leben fallen wieder ein paar Lichtstrahlen ein. Matthew genießt einige unbeschwerte Tage im Alter und erkennt dann, dass es so nicht weitergehen kann. Er beschließt, sich umzubringen. Der Versuch misslingt und ruft die zynische Karen und den, sich in einer Lebenskrise befindenden, Miles auf den Plan. Die verstehen die Beziehung zwischen Pauline und Matthew genau so wenig, wie Matthew und Pauline selbst. Es wird Zeit, zu reden. Das ist schwerer als gedacht. Vor allem, weil all die Gespenster und Dämonen, die im hintersten Winkel der Erinnerungen versteckt waren, wieder ans Tageslicht drängen. Am Ende kann es nur die Liebe schaffen, aus einer zerstreuten Handvoll von Menschen eine Familie zu machen...

Perfekt! Das ist eigentlich alles, was ich zu -Mr. Morgan's Last Love- sagen kann. Nach dem Roman "La Douceur Assassine" von Françoise Dorner, hat Sandra Nettelbeck einen poetischen Film der Güteklasse 1 A auf die Filmrolle gezaubert. Ich erinnere mich gern an das Jahr 2001. Da hat Sandra Nettelbeck mit -Bella Martha- schon einmal gezeigt, dass sie zu außergewöhnlichen Filmproduktionen fähig ist. Noch immer ist die Geschichte der Köchin, die plötzlich Ersatzmutter wird, für mich sehr präsent. War es damals Martina Gedeck, die Nettelbecks Filmträume genial umsetzte, so ist es diese Mal ein Michael Caine, der wie ein Fels in der meterhohen Brandung steht. Jede Miene, jeder Satz, jede Bewegung ist traumhaft gut. Begleitet von einer starken Clemence Poesy, einer Gilian Anderson in Spiellaune und einem nachdenklich agierenden Justin Kirk hat Nettelbeck ein brillant funktionierndes Ensemble für -Mr. Morgan's Last Love- zusammen.

-Mr. Morgan's Last Love- ist einerseits ein Märchen, schippert andererseits aber mitten durch den Ozean der Realität. Es geht um die beherrschenden Themen des Lebens: Die Liebe und den Tod. Wenn Nettelbeck ihren Matthew in imaginären Traumbegegnungen auf seine Joan treffen lässt, geht einem das ans Herz. Wenn Pauline und Matthew Line-Dance üben, werden unsere Lachmuskeln angespannt. Wenn Karen und Miles sich über die Familie unterhalten, fühlen wir uns wie zu Hause. Es ist dieser gnadenlose Bezug zur eigenen Realität, der Nettelbecks Film so unglaublich sehenswert macht.

Am Ende von -Mr. Morgan's Last Love- ging mir nur ein einziger Gedanke durch den Kopf: "Ich möche gern wissen, wie diese Geschichte weitergeht." Da der Film in sich komplett abgeschlossen ist und nach keinerlei Fortsetzung schielt, war das schon ziemlich merkwürdig. Aber vermutlich läuft es genau so, wenn eine Regisseurin es schafft, einem Zuschauer ihre Figuren ganz nah ans Herz zu legen. Sandra Nettelbeck hat das in beeindruckender Art und Weise geschafft. Ihr -Mr. Morgan's Last Love- wird einen ganz festen und sicheren Platz bei "Den besten Filmen aller Zeiten" reserviert bekommen. Das steht für mich felsenfest...

EUR 10,99 EUR 7,99