4.0 von 5 Sternen Total schön aber etwas viel 'Hochzeit', 15. Dezember 2012
Rezension bezieht sich auf: Wir zwei - Ein Erinnerungsalbum für dich und mich (Gebundene Ausgabe)
Ich schenke das Buch / Erinnerungsalbum meiner Frau. Die Zeichnungen von Silke Leffler kenne ich schon von diversen Karten und finde sie toll!
Beim ersten Durchblättern des Buches war ich sehr angetan, genau die ganzen Erinnerungen die man als Paar hat, die erste Begegnung, der erste Kuss, die erste gemeinsame Wohnung usw. usf.
Wenn man das Album gemeinsam füllt erinnert man sich noch einmal intensiv an diese Momente und schafft gleichzeitig eine bleibende Erinnerung nicht zuletzt für die Nachkommen ;-) die Gestaltung ist sehr harmonisch und ausgeglichen, es passt einfach. Auf vielen Seiten gibt es am unteren Seitenrand Beispielfragen die einem helfen die Seite zu befüllen wie z.B. beim ersten Date die Frage: "Wie war dein erster Eindruck von Ihr / Ihm?"

Was mir nicht so sehr gefiel und weswegen ich einen Stern abziehe war der recht große Abschnitt zur Hochzeit. Eine andere Rezensentin wies bereits darauf hin. Der Antrag, die Einladungen, die Feier, viele Seiten für Fotos und Glückwünsche - über 10 Seiten nur für dieses Thema finde ich recht viel, dafür gibt es doch dutzende schöne Hochzeitsalben auf dem Markt. Gerade wenn man die Gewichtung nicht sooo sehr auf dieses Ereignis legt ist es etwas schade weil dann andere Themen recht kurz kommen. Wie z.B. Kinder, da gibt's es nur ein paar allgemeine Seiten mit dem Titel 'Die lieben Kleinen' Familienplanung, Schwangerschaft und das drumherum wird gleich ganz weggelassen - sicherlich, dafür gibt es wieder Kinder/Schwangerschaftsalben aber es ist ja m.E. ein sehr wichtiger Teil einer Ehe/Partnerschaft. Es erscheint dann so, als würde am Ende der Detailreichtum des Buches etwas nachlassen um der geplanten Seitenzahl gerecht zu werden.

Im großen und Ganzen ist es aber ein total schöner analoger Erinnerungsspeicher, der die Beziehung und die Liebe im Alltag beim Gedanken an das gemeinsam Erlebte wieder etwas mehr funkeln lässt.

Ein 'technischer' Hinweis noch: Der Einband ist sehr soft, wie man es halt von Fotoalben kennt. Leider ist da wohl aber 'Memoryschaum' verwendet wurden, denn Druckstellen wollen nicht mehr verschwinden. Der Abdruck vom zweiten, etwas kleineren Buch im Päckchen der Amazonbestellung ist leider immer noch sichtbar.

Und noch ein pragmatischer Hinweis: Das Buch ist (sicherlich ausschließlich) für heterosexuelle, verheiratete Paare gedacht ;-)