5.0 von 5 Sternen Absolut sensationell, 21. Juni 2013
Rezension bezieht sich auf: Optica (Audio CD)
Wie beschreibe ich die Musikrichtung in wenigen Worten? Indie-Pop mit 80er-Jahre-Einschlag? Skandinavische Brit-Pop? Völlig egal - es gefällt. Leadsänger mit sehr auffälliger, eigener Stimmfarbe. Erinnert mich zuweilen an Robert Smith von The Cure (in "Sugar", Chasing The Sinking Sun" oder "Walking In Your Footsteps"). In den langsameren Stücken (Blue Ice") kommt die Stimme tiefer rüber - sehr variabel. Der Drummer hat generell ordentlich zu tun und ruft insbesondere bei Illusions", 14th of July" und Chasing The Sinking Sun" eine großartige Leistung ab. Die einzige Dame der Band erinnert mich vom unterkühlten, fast unnahbaren Auftreten an Pia Lund (Vocals bei Phillip Boa). Am Keyboard gibt sie den Songs das zusätzliche i-Tüpfelchen Individualität (z. B. das Panflötenimitat" in "Walking In Your Footsteps" oder die riffs in Glasgow"). In Hermila" gibt Sie die Lead Vocals im, positiv gemeinten, ausdruckslosen 80er-Jahre-Stil. Meine Favoriten sind:
Illusions, 14th of July, Walking In Your Footsteps, Glasgow, Hermila, Chasing The Sinking Sun, Circles und Destroy. Huch: 8 von 12 Titeln sind meine Favoriten. Das spricht für ein Top-Album. By the way - in Circles" kommt nach 2:43 Minuten die Textstelle watch me, watch me, disappear", die mich außerordentlich an Inbetween Days" von The Cure erinnert. In Destroy" und Glasgow" sind die instrumentalen Intros schon sehr geil. Chasing The Sinking Sun" kommt ein wenig poppiger daher, erinnert mich als Freund der 80er an The Twins, wenngleich die Musik von Shout Out Louds nichts mit Synthie-Pop zu tun hat. Fazit: ABSOLUT SENSATIONELL!!!

Top-Rezensenten Rang: 1.602.369