4.0 von 5 Sternen Das erste Glätteisen, das mein ghd-Glätteisen ablöst..., 9. Juni 2014
Rezension bezieht sich auf: Panasonic EH-HS95-K825 Haarglätter (Badartikel)
Vine Kundenrezension eines kostenfreien Produkts (Was ist das?)
Da ich täglich morgens meine Haare glätte (nicht komplett, aber z.B. abstehende Strähnen, etc. in den Griff zu kriegen), ist mir ein gutes Glätteisen sehr wichtig. Und ich hatte schon viele in der Hand. Meistens finde ich was zum Meckern und keines hat bisher geschafft mein ghd-Glätteisen (von 2010) abzulösen.

Doch nun ist genau das passiert. Seit ich den Panasonic EH-HS95-K825 Haarglätter zu Hause habe, greife ich nicht mehr nach meinem heißgeliebten ghd-Glätteisen! Ob das Panasonic-Glätteisen besser ist als mein ghd, lässt sich für mich nicht wirklich beurteilen - aber es ist auf keinen Fall schlechter.

Nun gut, ich mag es nicht, wenn ich die Temperatur einstellen muß. Da kommt man beim Panasonic nicht drum rum. Ein ghd-Glätteisen regelt die Temperatur automatisch (und hat ca. 185 Grad, da das laut ghd die beste Temperatur zum Glätten sei). Beim Panasonic-Glätteisen ist der Einschaltbutton an der Seite (etwas versteckt) angebracht (wenn man mal weiß wo er ist, ist das aber auch kein Thema mehr). Direkt darüber befinden sie die Plus- und Minustasten zur Temperaturregelung. Auf der pinken Oberfläche leuchtet dann die eingestellte Temperatur (ich nehme meistens 180 oder 190 Grad - das reicht bei meinem recht dicken Haar vollkommen).

Beim Haare glätten ist es von Vorteil, wenn man die Haare abteilt. Das mache ich auch meistens oder ich schaue eben, dass ich mir eine entsprechende Strähne "rauspicke" und nicht die ganzen Haare durch's Glätteisen ziehe. Allerdings ist nahe an Heizplatten eine kleine, dünne Kunststofferhöhung (auf der anderen Seite ist eine entsprechende Vertiefung, wo diese Erhöhung reinpasst), die ich unangenehm empfinde, wenn ich mal eine etwas breitere Strähne erwische und hier die Haare einklemme. In der Beschreibung steht auch nicht wozu dieses Ding da ist und in meinen Augen ist es einfach nur störend.

Die Glättergebnisse (das ist ja das Wichtigste) sind allerdings hervorragend. Ich muß nur 1-2 mal über eine Strähne gehen und alles schaut ordentlich aus. So soll das sein! Hier gibt es absolut keine Kritik.

Ob das Glätten mit dem Panasonic-Glätteisen nun wirklich "gesünder" für die Haare ist, kann ich leider nicht beurteilen. Vielleicht ist es etwas sanfter, aber um die nanoe-Technologie richtig auch auszunutzen, sollte das Haar immer leicht feucht (nicht nass) beim Glätten sein. Das ist es bei mir nicht immer, bzw. steht nirgends, ob das Hitzeschutzspray auch diesen Effekt auslöst.

Ein weiterer negativer Punkt ist für mich, dass keine Reisetasche mit im Lieferumfang enthalten ist (und in die ghd-Reisetasche passt der Panasonic-Haarglätter nicht rein). Schade, denn dann wäre es ein runderes Paket.

FAZIT: Da ich bereits den Fön aus dieser Reihe besitze (und begeistert bin!), hat nun auch das Glätteisen einen festen Platz in meinem Badezimmer gefunden (die beiden passen ja auch optisch so gut zueinander - sehr hübsche Stylinggeräte!). Es gibt zwar ein paar Kleinigkeiten, die verbessert werden könnten (deshalb "nur" 4 sehr gute Sterne), aber insgesamt ist es das erste Glätteisen, dass mein ghd-Glätteisen ablösen konnte. Und das will was heißen! ;-)

Top-Rezensenten Rang: 284