5.0 von 5 Sternen Rocket to Russia ist das Flagschiff der ersten drei LPs, 17. Juli 2003
Rezension bezieht sich auf: Rocket To Russia (Audio CD)
... und mit den beiden Erstlingen von Blondie das ansprechenste des frühen Punks was jenseits des großen Ozeans kam. Es hat ähnliche Klassiker drauf hat wie "The Ramones" und "Leave Home" , der Studiosound ist geschliffener. Wuchtig aus den Boxen kommen die späteren Live-Evergreens "Cretin hop", "Rockaway Beach", "Sheena", "Happy Family" "Teenage Lobotomy". Die Gruppe legte sich in den Kompositionen und in der Studiotechnik 1978 ins Zeug, es gibt kaum einen schwachen Track. - Toll finde ich auf "Rocket to Russia": "Locket Love"!, die Ballade "Ramona","I can't give you anything" und "Why is it ...". Diese Tracks sind erste Sahne im Katalog der Ramones, ich verstehe nicht, warum sie kaum auf Best-Of und im Live-Reportoire zu finden sind.
... Die Sex-Pistols lernt(e) man kennen, weil man in den Medien viel über die damaligen Punk-Bösewichte gelesen hat ... und man ist enttäuscht von ihrem vielzitierten Erstling. Die Ramones werden gekauft und als Konzert gebucht, weil ihre kurzen Songs klasse sind, nebenbei sind/waren sie auch eine Punk-Band. Einige Fans halten die Ramones sogar für die beste Band, die es jemals gab (siehe Fan-Seiten im Internet).
- Seitdem ich "The Ramones", "Leave Home" und "Rocket to Russia" kenne, kann ich mir schwer vorstellen, wie eine CD-Sammlung mit Schwerpunkt der Siebziger Jahren ohne diese Scheiben leben kann.

Ort: Offenbach