2.0 von 5 Sternen Da bleibt zu vieles offen für meinen Geschmack..., 1. Januar 2012
Rezension bezieht sich auf: Das Dritte Reich: Roman (Gebundene Ausgabe)
Ob es nun daran liegt, dass der Roman als nicht sicher fertiges Mauskript aus dem Nachlass veröffentlicht worde ist oder sich Roberto Bolanos Stil generell so ausmacht wie in "Das dritte Reich", kann ich nicht beurteilen, weil es sich um das erste Werk des Autors handelt, das ich gelesen habe.
Ich muss mich allerdings den eher wenig enthusiastischen Kommentaren anschließen, da das Opus für mich zu viele Problematiken, die angerissen werden, ungelöst im Nebulösen belässt. Das mag man fantasieanregend finden, ich finde es eher anstrengend, wenn viele - durchaus auch verflochtene - Handlungsstränge existieren, ohne dass sich einige davon zu einem etwas größeren Ganzen zusammenfügen. Rein stilistisch kann man dem Autor (und de mortuis ja sowieso nil nisi bene...) da nichts ankreiden, die Schreibweise des fiktiven Tagebuchs passt sich der zunehmenden Verwirrung des Protagonisten (und leider auch Lesers) gut an.
Insofern, wer gerne eigene Lösungen für Romanhandlungen erfindet, kann sich mit "Das dritte Reich" glücklich schätzen, etwas weniger kreativen Lesern dürfte das Buch aber zunehmendes Unvergnügen bereiten.

Ersteintrag: 07.01.2012 18:15:38 GMT+01:00
B., Jörg meint:
was ist denn ein kreativer leser? einer der ein buch z.b. rückwärts liest?

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 08.01.2012 15:07:12 GMT+01:00
Florian Grum meint:
Das wäre ja keine Kreation, ich meinte damit Leser, die sich mögliche Romanenden selber zusammenbasteln wollen.