5.0 von 5 Sternen Funktioniert genauso wie es soll, 1. Januar 2011
Rezension bezieht sich auf: APPLE iPad Camera Connection Kit (Personal Computers)
Die Lieferung kam wie gewohnt in einem unauffälligen Luftpolsterumschlag, beide Kits sind in einer umklappbaren Folie verstaut, das Ganze in einer kleinen Pappschachtel mit Garantieheftchen und mehrsprachigen Bedienungsanleitung.

Da ich den Adapter mit USB (Direktanschluss einer Kamera) nicht verwenden will (es sei den Apple ermöglicht den Einsatz weiterer USB-Geräte !!), nutze ich nur das SD-Kit. Also, Schutzklappe abgenommen, SD-HC-Karte in den Adapter gesteckt, an das iPad angeschlossen und gewartet. Nach wenigen Sekunden wurde die Fotoübersicht geöffnet (Fotos, Alben, Ereignisse...), zusätzlich erschien nun neu "Kamera". Je nach Anzahl der Fotos (Videos) dauert es dann eine Weile, bis die Vorschau alle Objekte anzeigt. Ist das geschehen, kann man (rot) alle Daten löschen, oder (blau) alle Bilder (Videos) bzw. auch nur die selektierten importieren. Die Selektion erfolgt einfach, indem man die Vorschau kurz anwählt, es erscheint dann ein weißer Pfeil in einem kleinen, blauen Kreis.

Nach einer weiteren Abfrage erfolgt die Übertragung der Daten; dieses kann dann auch wieder (je nach Umfang) eine Weile dauern - also warten. Nachdem der Importvorgang abgeschlossen ist, besteht die Möglichkeit, die importierten Fotos (Videos) zu löschen oder zu behalten. Insbesondere Im Urlaub werde ich die Daten nicht löschen, da ich dann auf dem iPad eine Sicherungskopie besitze. Das muss aber jeder selbst entscheiden.

Kurzum: das Warten hat sich gelohnt, das Kit funktionierte sofort (die USB-Variante werde ich in Kürze auch einmal testen). Der Preis ist beinahe Apple-typisch, man erhält aber auch zwei Adapter, immerhin. Kürzlich bin ich irrtümlich einem anderen Adapter (nicht von Apple) auf den Leim gegangen, welcher nicht die Übertragung (insbesondere) von Fotos unterstützt. Daher votiere ich in diesem Fall für das Original. Preis/ Leistung (Kauf bei Apple !) ist o. k. - Kauftipp.

Nachtrag1 : auch mit dem USB-Kit hat es geklappt. Bei meiner Sony DSC-HX5 wurden die Bilder nach einigen Sekunden in der Fotoübersicht angezeigt. Es erscheint allerdings vorher eine Fehlermeldung (The attached USB device is not supported). Diese kann aber mit "Dismiss" weggeklickt werden und hat keine Auswirkungen.

Nachtrag2: die Fotos von meiner Canon 450D wurden problemlos übertragen (keine Fehlermeldung).

Nachtrag3: beide Adapter funktionieren auch problemlos beim iPad2; via USB wurden die Fotos meiner Canon PowerShot SX230 HS sofort erkannt und nach Selektion übertragen.

EUR 37,98 EUR 19,49

Top-Rezensenten Rang: 90