3.0 von 5 Sternen American cars and bars, 28. Oktober 2007
Rezension bezieht sich auf: Chrome Dreams 2 (Audio CD)
Seit 1969 gab es, mit ganz wenigen Ausnahmen, jedes Jahr ein neues Album von Neil Young. So überraschend war die Veröffentlichung von Chrom Dreams 2 also nicht. Aber ja - der Titel - der sorgt schon für Irritationen. Wie auch Homegrown, Human Highway u.a. verworfene Projekte gab es auch nie offiziell ein Chrome Dreams 1. Als Bootleg allerdings schon. Was auch für die ersten drei Stücke von Teil 2 gilt. Ordinary People! Bereits 1988 mit den Bluenotes bei Konzerten gespielt und einer der größten Schätze jeder Neil Young Bootleg-Sammlung. Das endlich zu veröffentlichen und dann auch noch in DVD-Tonqualität - darauf hatte ich mich fast so sehr gefreut, wie auf die ursprünglich für diesen Herbst angekündigte 8 CD/2 DVD-Box Archives Teil 1, die hoffentlich die erste Single von Neil The Sultan/Aurora enthalten wird, auf der Young zwar nicht singt, aber zumindest Gitarre spielt.
Ordinary People ist für dieses Album das, was Cortez the killer, für Zuma war - ein Song, der so stark ist, das der Rest dagegen verblasst. Selbst diese Version von Ordinary People, die im Vergleich zum Original von 1988 doch etwas verwässert klingt. Neil hat den Song überarbeitet, der Einsatz von Gitarren ist gelungen, das Umstellen der Strophen und das Austauschen von Wörtern gefällt mir allerdings weniger gut. Aber warum nicht? Noch schöner wäre ein Single von Ordinary People, mit dem Original als A-Seite und der altersmilden Version vom Album als B-Seite.

Die DVD reisst nicht zu Begeisterungsstürmen hin! Ein Surround-Remix und eine DVD-Audio wäre schöner gewesen. Als Extras gibt es die Fotos aus dem Booklet und die Songtexte zu sehn. Während der Musik verrosten vor den Augen des Betrachters amerikanische Autos. Rust never sleeps - ein Lieblings- und Dauerthema im Werk von Neil Young. Auch eine Metapher für das Älter-und Kraftloserwerden.

Das Auffälligste an diesem Album, neben Ordinary People (18:13 Minuten) ist No Hidden Path, wegen seiner Länge von 14:31 Minuten und The Way wegen des Kinderchors. Die ersten drei Lieder sind die besten. Ist Neil also mit den Jahren gerostet? Mal sehn was das 2008er Album dazu zu sagen hat.
Wem die Vorgänger Prairie Wind und Living with war gefielen, dem wird auch Chrome Dreams 2 Freude machen. Bisher blieb Neil in diesem Jahrzehnt ein wirklich großes Album schuldig.

Ersteintrag: 14.11.2007 23:33:51 GMT+01:00
Ibonek meint:

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 15.11.2007 13:20:59 GMT+01:00
danke für den hinweis. hatte ganz vergessen, das man hier nur 5-sterne bewertungen abgeben darf, damit sich niemand irritiert fühlt.

Veröffentlicht am 16.03.2008 19:16:49 GMT+01:00
Noch gibt es Karten für die Konzerte in Leipzig und Oberhausen. Es lohnt sich! Das Konzert in Berlin war der Wahnsinn! Nachdem ich Spirit Road, Dirty old man und No hidden path live gehört habe, weiss ich einmal mehr, dass selbst Songs, die auf Platte mittelmäßig sind, live enorm gewinnen. Chrome Dreams 2 ist eine gelungene Platte, aber die Chrome Dreams Continental Tour ist eine Sensation!

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 23.03.2014 14:04:23 GMT+01:00
R. Spielmann meint:
Sieh an, Ibonek! Charmant und kompetent wie gehabt...

junior-soprano
(VINE®-PRODUKTTESTER)    (TOP 500 REZENSENT)

Top-Rezensenten Rang: 345