5.0 von 5 Sternen Erwartungen übertroffen!, 24. November 2012
Rezension bezieht sich auf: LEGO: Der Herr der Ringe (Videospiel)
Ich habe bereits einige Lego-Spiele gespielt und muss sagen, dieser hier setzt die Messlatte erneut höher. Ich wusste, dass dieser Teil mehr zu bieten hat, aber meine recht hohen Erwartungen wurden noch übertroffen.
Bisher habe ich 4-5 Stunden in Mittelerde verbracht. Die große Welt sieht klasse aus, bietet viele Extras und allerlei Zeugs zum kaputt hauen :D. Man ist hier bei weitem nicht so eingeschränkt, wie beispielsweise bei Harry Potter. Damit man das Ziel nicht aus den Augen verliert, leiten euch aufpoppende Geisterstuds von jeder Position zum Ziel. Ihr könnt euch also nicht verlaufen. Das ist auch bitter nötig, da man sich hier schnell verlaufen kann. Es gibt eine Vielzahl an Waffen und Fähigkeiten die man einsetzen muss. Hier wurde nochmal richtig zugelegt. Allerdings muss man teilweise auch überlegen, da nicht immer sofort ersichtlich ist, was man wo und mit wem machen muss.

Pro:
+ super Grafik
+ viele Charaktere und Fähigkeiten
+ viele Objekte die man herstellen kann
+ man kann auf Schweinen und Schaafen reiten
+ im Coop-Modus kann sich jeder komplett frei bewegen (SP 1 ist in Bree und macht eine Quest, SP 2 ist in Hobbingen und sammelt Steine)

Con:
- oftmals FPS-Einbrüche (PS3)
- nicht die Original-Sprecher (was aber zu verschmerzen ist, es kommt trotzdem ein HDR-Gefühl auf), was nicht nachzuvollziehen ist, da in der englischen Version auch vorhanden
- Stimmen teilweise etwas zu leise
- Kamera treibt einen manchmal in den Wahnsinn (Mienen von Moria!, Sprungeinlagen allgemein)

Zusammengefasst: Spaß für Groß und Klein! Wer Lego und HDR mag (und noch auf Coopspiele ohne Onlinemodus steht - danke dafür Tt-Games), ist hier goldrichtig.

Edit: Mittlerweile habe ich das Spiel durch gespielt und bin fleißig dabei Mithrilsteine zu sammeln ;)
Bezüglich der Handlung muss ich mich leider korrigieren. Machte es Anfangs noch den Anschein, dass die Handlung komplett nacherzählt wird, wurde diese im Verlauf des Spiels doch zunehmend gekürtzt. Vorallem die Rückkehr des Königs wurde meiner Meinung nach völlig lieblos und "mal eben so nebenbei" erzählt. Die Schlacht um Minas Tirith wurde bis auf den Kampf mit dem Hexenkönig links liegen gelassen. Natürlich ist das bei allen Legospielen so, trotzdem fällt dieser Punkt bei den Pros damit weg!

[Abbrechen]