summersale2015 Hier klicken mrp_family Liebeserklärung Cloud Drive Photos UHD TVs Learn More blogger UrlaubundReise Fire HD 6 Shop Kindle Artist Spotlight SummerSale

4.0 von 5 Sternen Thema Serienstreuung, 24. August 2014
Rezension bezieht sich auf: Eizo FS2434-BK 60,96 cm (24 Zoll) LED-Monitor (HDMI, 4,9ms Reaktionszeit) schwarz (Personal Computers)
Da meine Frau und ich einen guten Allrounder gesucht haben, haben wir zwei FS2434 bestellt.

Der Monitor meiner Frau ist in fast allen Belangen einwandfrei. Keine übermässigen Lichthöfe,
kein Clouding, keine Pixelfehler. Die Blickwinkelstabilität geht in Ordnung, ist allerdings nicht perfekt.
Im Vergleich zu meinem alten Eizo FlexScan S2231W, ist mit zunehmenden Blickwinkel eine deutliche
Abschattungen im unteren Bildbereich vorhanden. In einer normalen Arbeitsposition stellt dies aber
kein wirkliches Problem dar.

Bei meinem Modell war die Ausleuchtung eine Katastrophe. Ein starker großer gelblicher Lichthof
oben rechts und übermässiges Clouding waren vorhanden. Der Austausch über Amazon ging wie
gewohnt schnell, allerdings hat das Austauschgerät ebenfalls Probleme. Das Bild ist über den gesamten
Darstellungsbereich gelbstichig. Eine nachträgliche Kalibrierung (Spyder) konnte keine Abhilfe schaffen.

Die maximale Helligkeit des Austauschgerät ist deutlich geringer, als bei dem Modell meiner Frau.
Scheinbar werden im FS2434 schon bei Produktstart unterschiedliche Panels verbaut. Bei genauer
Prüfung der Grundeinstellung beider Geräte, konnte ich einen Unterschied in den Gain-Einstellungen
ausmachen.

Wenn man ein gutes Exemplar erwischt, ist alles bestens. In diesem Fall ist der Monitor sehr zu empfehlen.
Allerdings scheint schon bei der Produkteinführung des FS2434, eine starke Serienstreuung vorhanden
zu sein.

Aufgrund der beschriebenen Mängel wird das Austauschgerät definitiv retour gehen. Mal sehen ob der dritte
Versuch besser verläuft.

(UPDATE) Das zweite Austauschgerät ist mängelfrei. Daher 4 Punkte!

Ersteintrag: 06.02.2015 22:27:13 GMT+01:00
Propa meint:
Gelbstich/Graustich ist wohl leider die Regel bei dem FS2434. Mein erster Kaufversuch war ein Griff ins Klo. Nenne den FS2333 mein Eigen; da ist das Problem nicht vorhanden.
Wenn ich mir so Ihre Erfahrung durchlese, scheint ja ein "weißes" Licht am Ende des Tunnels zu scheinen, evtl. mache ich noch einen Versuch mit einem Zweitgerät, da ich ein großer Eizo-Fan bin.

Veröffentlicht am 15.05.2015 21:53:12 GMT+02:00
Zuletzt vom Autor geändert am 15.05.2015 21:54:03 GMT+02:00
C. Zankl meint:
@Propagandhi Kann ich so nicht zustimmen, der Monitor wird Werksseitig mit auf "Standart" aktiviertem EcoView ausgeliefert. Scheinbar ist das in der neuen Energy Star Richtlinie so definiert. Diese Funktion bewirkt das die Hintergrundbeleuchtung abhängig vom Umgebungslicht heruntergedimmt wird. Das bewirkt das leicht gelbliche weiß. Das kann man aber auf der Fernbedienung mit druck auf EcoView abschalten dann bekommt man ein klares Weiß. Übrigends ein besseres als ich mit meinem vorherigen BenQ G2420HDBL hatte. Wenn man sich etwas zeit nimmt für die sonstigen Einstellungen erhält man auch ein sehr sattes Schwarz. Die Farben sind bei dem Monitor einfach unglaublich schön!