1.0 von 5 Sternen Eine totale Enttäuschung!, 28. Juli 2012
Rezension bezieht sich auf: Jane Eyre (DVD)
Nachdem ich inzwischen gut ein Dutzend "Jane Eyre"-Verfilmungen gesehen habe, weiß ich, was ich von einer Neuverfilmung erwarte - und erwarten kann. Cary Fukunagas Interpretation hat meine Erwartungen weit unterschritten. Der erste Fehler war, zum dritten Mal nach 1996 und 2006 in Haddon Hall zu drehen, wodurch viele Szenen einfach von der 2006er Version abgekupfert erscheinen. Die Besetzung von Edward Rochester mit Michael Fassbender erschien mir vielversprechend, doch leider wird Fassbender in keiner Szene mit seinem anspruchsvollen Text fertig und leiert alles relativ monoton herunter. Mia Wasikowska dagegen zieht in einigen Szenen ein Gesicht wie eine trotzige Göre.

Insgesamt hat die Drehbuchautorin nur die altbekannten Szenen mitsamt Text aneinander gestückelt und die einzige "Neuerung" des Regisseurs besteht darin, den ohnehin langweiligen Teil mit St. John Rivers an den Anfang zu verlegen. Kann man machen, macht es aber nicht besser. Was die Besetzung angeht, so ist an Judi Dench (mit deren Besetzung man ja eigentlich nie etwas verkehrt machen kann) und Jamie Bell nichts auszusetzen, wohingegen die Besetzung von Tamzin Merchant, die einem ja noch als nackte Katherine Howard aus den "Tudors" vor Augen steht, als kreuzbrave Pfarrersschwester schon fast von Humor zeugt.

Der beste Rochester bleibt für mich Timothy Dalton (1983), gefolgt von Michael Jayston (1973) und Ciaran Hinds (1997). Wer es lieber etwas moderner mag, ist mit der 2006er Version mit der vielleicht besten Jane, Ruth Wilson, gut bedient.

EUR 9,99 EUR 5,99