5.0 von 5 Sternen So macht Biken Spaß, 18. Juli 2009
Rezension bezieht sich auf: Bike Guide, Bd.8, Genußtouren Oberbayern (Taschenbuch)
Hallo liebe Radlgemeinde,

nachdem ich grad gelesen hab, dass der Bike Guide so ungenau sein soll, muss ich mal eine Lanze für den Herrn Moser brechen. Wir sind jetzt zwei Drittel der Touren gefahren und ich bin echt begeistert, wie genau die Beschreibung ist und an welch herrliche Orte man geführt wird, die man sonst nie im Leben gesehen hätte. Einfach genial das Konzept mit dem Ringbuch und den separaten Faltkarten. Einfach Faltkarte einstecken und losdüsen. Auf der Rückseite ist auch noch wunderbar das Höhenprofil mit der Steigung abgedruckt, so dass man genau sieht wann es anstrengend wird. Obwohl ich sicherheitshalber immer noch eine Landkarte der Region im Gepäck habe, hab ich die bisher noch nie gebraucht.

Sehr gut ist auch die Tourenbewertung am Anfang des Buches, wo man gleich sieht, wie schwer und anspruchsvoll die Tour ist. Bewertet wird Bike-Spaß, Landschaft, Kondition, Technik, Erlebniswert und Schwierigkeitsgrad.

Die erste Drittel der Touren ist relativ einfach und eventuell auch für Tourenräder geeignet. Ein paar Hügel sind aber immer vorhanden. Die leichten Touren fangen mit 161 Höhenmetern an. Z.B. die zweite Tour ist die Münchner Steinsee Tour. Die ist 57,9 km lang und hat 272 Höhenmeter und dauert ca. 3:28 Stunden.

Die Touren steigern sich dann langsam bis zum Gmunder Mangfallgebirge-Marathon. 97,7 km, 1877 Höhenmeter, 8:05 Stunden.

Also es ist für jeden was dabei, der gerne mal nen Hügel rauf will :-)
So ich hoffe meine Beschreibung konnte etwas weiter helfen.

Schöne Grüße,
Prinz Valium

P.S. Habe gerade entdeckt, dass mein Tacho Teilstrecken anzeigen kann. Das ist ein sehr interessantes Feature wenn man Touren nach Faltkarte fahren will, weil man den Tacho immer wieder genau auf die Kilometerangaben einstellen kann falls man sich mal verfranst hat oder irgendwo einen Abstecher gemacht hat. Dann spart man sich die Rechnerei ;-)

Gebraucht & neu ab: EUR 17,66
Auf meinen Wunschzettel