3.0 von 5 Sternen Für geschichtlich interessierte Leser ab 13 besonders gut geeignet, 18. Juni 2010
Rezension bezieht sich auf: OPUS - Das verbotene Buch (Gebundene Ausgabe)
Meinung aus der Jugend-Redaktion (Carolina, 17 J.):

Amos ist ein 15-jähriger Junge, dessen Eltern umgebracht wurden. Deshalb wohnt er bei seinem Onkel, einem Raubritter und die einzige Freude, die er hat, ist es, den alten Kronus zu besuchen. Dieser hat das "Buch der Geister" verfasst. Doch die Inquisition ist hinter diesem Schriftwerk her und entlarvt schließlich seine einzigartige Kraft. Bei denen, die darin lesen und in die Geschichten eintauchen beginnt sie zu wirken. Also setzen Amos und seine Geliebte Klara alles daran, dieses Buch zu retten.

Andreas Gößling gibt sich Mühe dabei, den Leser in die Welt des Mittelalters zu entführen. Dementsprechend ist die Sprache etwas "altmodisch", aber das nicht im negativen Sinne, gehalten. Insgesamt sind viele historische Informationen enthalten (am Ende des Buches ist ein "geschichtliches Verzeichnis", dort werden sämtliche Begebenheiten etc. des Mittelalters erklärt). Mir persönlich hat das Buch mittelmäßig gefallen. Blieb man eine Weile beim Lesen, begann es spannend zu werden, doch insgesamt gestaltete es sich leider etwas zäh. Zudem war ich von dem plötzlichen Ende etwas überrascht, bis ich auf einer der letzten Seiten gelesen habe, dass es der erste Band einer Reihe ist. Im Großen und Ganzen ist dieses Buch meiner Meinung nach für geschichtlich interessierte Leser ab ca. 13 Jahre besonders gut geeignet. Ich vergebe 3 Sterne.

Gebraucht & neu ab: EUR 1,29
Auf meinen Wunschzettel

S. Leo
(TOP 1000 REZENSENT)    (REAL NAME)

Ort: Solingen

Top-Rezensenten Rang: 727