3.0 von 5 Sternen Gut gemacht, aber zääääääääh...., 28. Juni 2014
Rezension bezieht sich auf: Alexander - Revisited/The Final Cut [Blu-ray] (Blu-ray)
Ich würde mich durchaus als Oliver Stone Fan bezeichnen und war damals hocherfreut, als er sich des Stoffes des größten Feldherrn aller Zeiten annahm. Natürlich war ich noch mehr begeistert über die Ankündigung des Final Cuts. Leider hat der Film mich zu keinem Zeitpunkt gepackt. An den Schauspielern, die bis in die Nebenrollen exzellent besetzt sind, hat es sicher nicht gelegen. Auch das Thema Homosexualität fand ich sehr gut integriert, vielleicht ein wenig zu oft, aber immer passend. Das Problem ist wohl das Drehbuch. O.S. hat sich so weit wie möglich an die historischen Vorgaben gehalten und dabei ist ihm wohl irgendwie der Spannungsbogen verloren gegangen. So etwas ist bei einem 3,5 Stunden Schinken natürlich tödlich. Schade.