Fashion Sale Hier klicken Strandspielzeug calendarGirl Cloud Drive Photos Sony Learn More madamet HI_PROJECT Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Lego NYNY

5.0 von 5 Sternen Tarja wagt große Schritte - Mit Erfolg!, 12. Juli 2013
Rezension bezieht sich auf: Victim of Ritual (Audio CD)
Vorab: Ich bin ein riesiger Tarja Fan und besitze JEDE CD von ihr. Meine Rezession stützt sich nicht auf mein „Fanboy“ Dasein und ist rein musikalisch. Das mag nun erst mal negativ klingen, was es aber nicht ist.

Das Cover beeindruckt durch die vorher noch nicht dagewesene Farbvielfalt. Hier finde ich persönlich, geht Tarja mit neuen Schritten in die Offensive und probiert neue Dinge aus. Die Alben Cover haben bei den Fans anfangs zu Verwirrung, wenn nicht sogar zu Entsetzten geführt. Kommentare wie „Tarja, ist das dein Ernst?“, „Oh mein Gott, das kann nicht wahr sein.“ oder auch „Was denkt sie sich dabei!?“ waren zahlenreich vertreten, und in noch schlimmeren Ausführungen zu lesen.
Ich selbst finde es eine willkommene Abwechslung. Tarja spiegelt mit jedem Lied ihr Selbst wieder, und dazu gehören natürlich auch Farben, die Emotionen, Lebensinhalte oder verschiedenes beschreiben können. Ihre Vorgängercover waren dunkel, kalt, finster und geheimnisvoll, das soll sich mit dieser Single und dem kommenden Album ändern, sie bringt Farbe ins Dunkeln. Das Leben selbst ist Farbenfroh, manchmal mehr, manchmal weniger. Das ist ein kleiner Leitfaden, der durch das Album gehen soll, wie ich finde.

Die teilweise orchestrale, sehr rockige (für mich etwas orientalisch angehauchte) Single ist ein tolles Opening für das Album. Sie spielt mit Ihrer Stimme und experimentiert viel, um neue Klänge und verzaubernde Töne zu erzeugen. Ich bin sehr auf die anderen Stücke gespannt und kann kaum bis zum 30. August 2013 warten! Als 1. Single und „Albumopening“ finde ich den Song eine gute Wahl. Ich habe zwar noch nicht den Rest gehört, finde es aber grandios. Tarja traut sich mit dieser Single viel und schreitet sicher voran.

„Victim of Ritual“ beschreibt uns alle. Wir alle sind so gesehen Opfer unserer Rituale, unserer täglichen Routine (Arbeit, Familie, etc.), die wir (dadurch, dass es Routine wird) meistens ohne Liebe, ohne Elan und ohne unser vollstes Können betreiben. Durch bunte Farben, durch Liebe, Kraft und Können, können wir diesen Dingen wieder Leben geben, sie schöner gestalten und uns selbst etwas mehr „Leben einflößen“.

Alles in einem: Gut gemacht und gut gelungen! Frischer neuer Wind der uns hoffen lässt, dass wir noch weitere große Stücke von ihr hören werden!

[Abbrechen]

Ort: Köln, Deutschland