5.0 von 5 Sternen Der neue Schneier!?, 19. September 2007
Rezension bezieht sich auf: Kryptografie: Verfahren, Protokolle, Infrastrukturen (Gebundene Ausgabe)
Die Bibel unter den Kryptobüchern war bisher Bruce Schneiers "Angewandte Kryptographie" (in Fachkreisen einfach "der Schneier" genannt). Klaus Schmeh macht keinen Hehl daraus, dass sein Buch der neue Schneier sein soll. Ihm kommt zugute, dass der Original-Schneier inzwischen 12 Jahre alt ist und dadurch hoffnungslos veraltet. Doch erreicht Schmeh die Qualität seines Vorbilds? Meiner Meinung nach tut er das. Zwar finde ich den Schneier um Nuancen besser geschrieben, doch das wird durch einige andere Dinge (z. B. stärkere Berücksichtigung europäischer Aspekte) von Schmeh wettgemacht. Vom Umfang her sind beide Bücher etwa gleich (mit 800 Seiten kann man beide als monumentale Werke bezeichnen). Für mich ist daher klar: Schneier hin, Schneier her, durch die größere Aktualität ist "der Schmeh" für mich das derzeit beste Krypto-Buch überhaupt.

Ersteintrag: 01.12.2007 15:42:50 GMT+01:00
H. Linger meint:
siehe Rezension "Der neue Schneier!?" vom 13. September 2007. Diese Rezensionen scheinen nicht ganz unabhängig zu sein.

Gebraucht & neu ab: EUR 54,90
Auf meinen Wunschzettel