3.0 von 5 Sternen Nicht übel, 20. September 2012
Rezension bezieht sich auf: Sämtliche Kantaten Vol.51 (Audio CD)
Dieses ist keine Rezension. Es ist mein Eindruck nach dem ersten Hören. Als jemand, der alle Kantaten mit Suzuki und seinen Heroen kauft, habe ich mir auch diese zugelegt. Herrliche Musik! Eine wunderbare Hana Blazikowa. Der Chor, einfach Spitze. Dem Bach-Suzuki unterläuft kein Fehler. Wie immer sind auch manche Choräle solistisch besetzt und wie immer habe ich bei den Chorälen das Gefühl, das habe ich schon besser gehört, klar, Ton Koopmann, der in der bachschen Choralpraxis wohl nur von den Schweizer Bachzauberern - R.Lutz, der leider, leider bei Amazon nicht vertrieben wird, warum??? - erreicht wird. Zwei Dinge sind noch anzusprechen:
1. Ich finde die Trompeten in der Aufnahme einfach schlecht. 2. Bedauere ich es langsam doch, dass Suzuki nie von Kooji los kommt. Irgendwann hat man ihn über und nach mehr als 100 Jahren suzukiischer Kantatenaufnahmen könnte der ja auch etwas (zu) alt geworden sein, um solche Partien erfreulöich zu gestalten.
Das ist ein Eindruck von mir. Würde ich die CD gekauft haben, wenn ich keine Suzuki-Sammlung hätte und die Aufnahme vorher gehört hätte? Ich glaube - nein. Es gibt wirklich bessere Aufnahmen.