ARRAY(0x9ecb9e1c)

5.0 von 5 Sternen Aus der Sicht des Hobby-Fotografen sehr interessant, 18. Juli 2012
Rezension bezieht sich auf: GIMP 2.8 - Das umfassende Training (DVD-ROM)
Ich bin Hobby-Fotograf und arbeite schon einige Zeit mit Gimp unter Linux. Für alle technisch interessierten: Die DVD wird über den Browser abgespielt, und zwar mit einem Flash-Applet. Da einige Leute Schwierigkeiten mit Flash unter Linux haben (seien es technische oder politische), möchte ich an dieser Stelle gleich mal Entwarnung geben: Alle Videos liegen hübsch nach Lektionen geordnet im media-Ordner im MP4-Format vor und können problemlos z.B. mit VLC abgespielt werden.
Ich mag das Flash-Applet aber trotzdem, weil der Lehrstoff sehr übersichtlich hierarchisch strukturiert zugreifbar ist, es gibt auch Lesezeichen zu den einzelnen Schritten einer Lektion in dem "Video-Fortschrittsbalken" innerhalb einer Lektion. Das ist besonders praktisch wenn man beim Experimentieren mit Gimp zwischendurch vergisst auf das Video zu achten.
Inhaltlich kann ich nicht allzuviel sagen, da ich kein Anfänger mehr bin und deshalb einige der grundlegende Lektionen übersprungen habe um gleich ans Eingemachte zu gehen. Ich habe viele gute Anregungen aus den Kapiteln über Porträtretusche, Freistellen und Schwarz-Weiß mitgenommen. Besonders interessant war auch das Kapitel "Fortgeschrittene Techniken", dort werden u.a. einige sehr hübsche Effekte gezeigt. Es gibt auch Kapitel über Webdesign und Print-Sachen, die mich persönlich eher weniger interessieren, weshalb ich sie hier nur unbewertet erwähne.
Achja: Die Benutzeroberfläche von Gimp war ja schon immer ein großes Politikum - ich selbst habe öfters Schwierigkeiten die Entscheidungen des Programmiererteams nachzuvollziehen - oder neuerdings auch damit mich auf die neue Benutzeroberfläche umzustellen, aber die Mühe hat sich gelohnt. Letztendlich verstanden habe ich das Gimp-2.8 Bedienkonzept aber erst, nachdem ich das entsprechende Kapitel auf der DVD gesehen hatte.

EUR 39,90 EUR 30,57