newseasonhw2015 Hier klicken mrp_family lagercrantz Cloud Drive Photos WHDsFly Learn More praktisch Siemens Shop Kindle Shop Kindle Sparpaket Autorip

5.0 von 5 Sternen Ganz große Oper, 1. Februar 2013
Rezension bezieht sich auf: Herrin des Hügels: Das Leben der Cosima Wagner (Broschiert)
Zugegeben, Wagner und Bayreuth haben mich nie interessiert. Ich bekam das Buch in meiner Buchhandlung empfohlen
und dachte, da ich gerne Biografien lese, ich verlasse mich auf die Empfehlung. Ich war positiv überrascht.
Oliver Hilmes schreibt flüssig und unterhaltsam. Die Geschichte hat mich so fasziniert, dass ich mir jetzt Parsifal ansehen werde und gerne mal Bayreuth besichtigen möchte.
Man kann sich in dem Buch gut ins 19. und den Anfang des 20.Jhrd versetzen
da O. Hilmes auch ein guter Psyschologe zu sein scheint. Er beschreibt die Herkunft, die strenge Erziehung und das daraus resultierende Handeln dieser Frau. Cosima war eine eigenartige,verschrobene,bizarre Frau mit Standesdünkel,Rassenhass und Vorurteilen. Ihre Lebensgeschichte ist spannend und mitreißend geschrieben. Hilmes
beschreibt in diesem Buch auch die Charaktere anderer bekannter Zeitgenossen,er hat sehr umfangreich recherchiert.
Leicht gestört hat mich, dass er nicht ganz chronologisch gearbeitet hat, ich musste manche Absätze mehrmals lesen.
Geholfen hat dann der Stammbaum der Familie Wagner am Ende des Buches.
Mein Fazit: Eine der besten Biografien, die ich kenne.

Top-Rezensenten Rang: 3.060.213