5.0 von 5 Sternen Top App! Sehr einfach, 31. Juli 2014
Rezension bezieht sich auf: WiFi File Explorer PRO (App)
Die "Konfiguration" der App ist mehr als einfach. Man verbindet sich mit seinem WLAN (wenn man nicht sowieso schon drin ist) und startet die App. Auf dem "Startbildschirm" sieht man dann genau die Infos die man braucht:
- Ist das WLAN des Gerätes an oder aus?
- Ist man mit einem WLAN verbunden?
- Wenn man verbunden ist: WIe heißt das WLAN (SSID)?
Und natürlich das Wichtigste:
- Unter welcher (IP-)Adresse ist das Gerät (in meinem Fall mein Smartphone) im Webbrowser erreichbar?

Ich nutze zwar mein Netzwerk alleine, trotzdem habe ich auf "Einstellungen" geklickt und ein Passwort gesetzt - aus Prinzip. Das hat keine 5 Sekunden gedauert.

Nun gibt man die vormals erwähnte Adresse im Webbrowser und anschließend sein Passwort ein und hat Zugriff auf einen webbasierten Datei-Manager. Mit dem jeder sofort zurecht kommen sollte. Links befindet sich das bekannte "Baummenü" und rechts die Dateien des angezeigten Ordners. Zusätzlich werden noch Informationen zum WLAN-Signal, dem Akkustand und der Speicherbelegung angezeigt.

Top ist, dass man auf den internen Speicher, aber auch auf den externen (z.B. eine SD-Karte) zugreifen kann. Da man im Root-Filesystem (/), also dem internen Speicher startet, findet man den externen Speicher im Ordner mnt, wie man es von Linux-Betriebssystemen gewohnt ist.

Ohne Probleme kann man eine, oder mehrere Dateien herunter- und auch hochladen. Verzeichnisse erstellen funktioniert auch.

Da das Ganze auch sehr schnell läuft, würde ich sie dafür bis zu 10 Euro ausgeben, wenn ich sie nicht heute wegen der Amazon-Aktion gratis bekommen hätte.

Diese App ist eine absolut Kaufempfehlung, wenn man es bequem mag!

Auf meinen Wunschzettel

Ort: Wetter, NRW