5.0 von 5 Sternen Nachruf, 13. Oktober 2009
Rezension bezieht sich auf: Who Do We Think We Are (Audio CD)
"You wanna rule the world but you`re acting like a girl who`s got a false pregnancy..." singt Ian Gillan seinem Widersacher Ritchie Blackmore hier ins Stammbuch. Ob der die Zeile je gehört oder gelesen hat, ist ungewiss, denn die Herren trafen sich seinerzeit nicht einmal mehr im Studio. Zu groß waren die Differenzen, Gillan hatte längst seine Kündigung eingereicht und sich nur bereit erklärt, das laufende Jahr noch mit der Band zu bestreiten. Das klingt nach einem Schwanengesang und dementsprechend urteilten viele Kritiker dieses Album als Stückwerk ab. Zu Unrecht, wie ich finde. "Who do we think we are" passt in die Reihe mit seine Vorgängern, es ist näher an "Fireball" als an "In Rock" oder "Machine Head" - aber "Fireball" war das interessantere dieser Alben...Nicht alles glänzt hier, aber "Woman from Tokyo" hat Hitpotential, "Mary Long" einen bissigen, ironischen Text und eine nette Melodie, "Smooth Dancer" den eingangs beschriebenen Seitenhieb auf Blackmore und ein fantastisches Orgel-Solo, "Rat Bat Blue" einen geilen Drums-Pattern und wiederum ein erstaunliches Keyboard-Solo (wenn auch auf High-Speed gespielt) und "Place in line" hätte mit seinem jammigen Finale ein würdiger Nachfolger von "Lazy" im Live-Set werden können...Es gibt mehr als genug zu entdecken auf dieser Platte - mit den Bonus-Tracks der Remastered-Version noch zumal. Gutes Zeug.

Ersteintrag: 14.06.2010 18:53:57 GMT+02:00
Child in time meint:
Eine sehr interessante und gut geschriebene Rezi.
Ein Grund, die Platte mal wieder aufzulegen.

Veröffentlicht am 30.06.2010 10:52:58 GMT+02:00
Zuletzt vom Autor geändert am 30.06.2010 10:53:31 GMT+02:00
Dr. Rock meint:
Outstanding, Mr. Thomas Max !
Das ist genau das, was ich unter einer sehr guten und informativen Rezension verstehe !
Ich kann alles unterstreichen, was Du hier geschrieben hast !
Diese Platte muss wachsen, d.h. man muss sie sehr oft hören, um die Klasse und Qualität der einzelnen Songs so nach und nach zu erkennen und zu begreifen !
Mein absoluter Favorit ist "Smooth Dancer" (Text und Musik !).
Nach der "Machine Head" und der Live-DoLP "Made In Japan" war es für Deep Purple sowieso unmöglich, diese beiden Vorgänger-Scheiben zu toppen. Trotzdem ist ihnen ein sehr starkes "piece of music" gelungen. Hut ab !

MfG

Dr. Rock

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 01.07.2010 21:30:25 GMT+02:00
E-Max meint:
Dafür bin ich gern verantwortlich... ;-) Merci!

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 01.07.2010 21:31:15 GMT+02:00
E-Max meint:
Besten Dank, Herr Doktor!