ARRAY(0x9dcd4708)

5.0 von 5 Sternen Absolut überzeugend und leicht umsetzbar, 10. Mai 2013
Rezension bezieht sich auf: Meine vegane Küche (Gebundene Ausgabe)
Wer gerne verschiedene Küchen ausprobiert - von deutscher Hausmannskost (zum Beispiel bayerischer Selleriebraten!) über indische und asiatische Küche bis hin zu klassisch amerikanischen Sandwiches ist alles dabei und es macht schon unglaublich viel Freude, durch Surdham Göbs Buch zu blättern, da die Fotos eine absolute Wucht sind. Ich glaube, von den Illustrationen her ist "Meine vegane Küche" mein bisher schönstes Kochbuch und ich bin immer ein wenig deprimiert, dass meine Speisen nach dem Anrichten selten so wundervoll aussehen, wie auf den Fotos im Kochbuch. Dafür schmecken sie genauso gut, wie ihre Namen klingen: Exotisch ala Yomogi-Soba-Nudelsuppe mit Lotuswurzeln und Shiitakepilzen, deftig ala Falafel-Teller oder sündhaft süß ala Schokoladen-Bananen-Cupcakes.

Die Zutaten sind in meinen Augen, bis auf einige Ausnahmen, sowohl erschwinglich, als auch nicht allzu schwer zu erwerben. Wer sich einmal einen Grundstock an immer wieder auftauchenden Zutaten angelegt hat (zum Beispiel Johannesbrotkernmehl, Hefeflocken oder Sojamehl) wird kaum Schwierigkeiten haben, die Rezepte erfolgreich nachzukochen.
Besonders angetan hat es mir, dass Göb sich Zeit nimmt, die einzelnen Schritte ausführlich zu erklären und so seine Nachkocher*innen an die Hand nimmt. Ein paar Rezepte nehmen deswegen auch mehr als eine Doppelseite ein, da es ihm wichtig zu sein scheint, strukturiert vorzugehen und mögliche Missverständnisse hinsichtlich der Zubereitung gleich auszuräumen.

Ich werde mir, sobald die Temperaturen endlich steigen, einen Wassermelonen-Drink gönnen und planen, mit welchen Rezepten ich meinen Freundeskreis diesen Sommer kulinarisch beglücken möchte. Dass ich bei dieser Planung regelmäßig zu "Meine vegane Küche" greifen werde, ist gewiss.