MSS_ss16 Hier klicken Jetzt informieren Frühling Cloud Drive Photos OLED TVs Learn More HI_PROJECT Hier klicken Fire Shop Kindle Sparpaket GC FS16

3.0 von 5 Sternen baut zu wenig auf vorkenntnisse auf, 27. Dezember 2012
Rezension bezieht sich auf: Komplettkurs Italienisch: Anfängerkurs & Aufbaukurs / Paket: 2 Übungsbücher + 8 Audio-CDs (Taschenbuch)
Ich beziehe mich hier auf das erste Buch des Komplettkurses:

Ich habe in der Schule mich schon mit der Grammatik des Deutschen rumgeplagt. Damals haben die Lehrer immer betont, dass das Verständnis unserer Grammatik insbesondere wichtig sei, um Fremdsprachen zu erlernen. Dieser Sprachkurs baut in den Grammatikteilen nicht auf bestehende Kentnisse auf, was mich langweilt, oder das erlernen sogar erschwert, da man sich selbst aus den konkreten Erklärungen erst wieder die abstrakten Regeln erschließen muss. Die Autoren gehen offenbar nicht davon aus, dass dem Leser Begriffe wie Konsonant oder Vokal bekannt sind, bei den Regeln, ob der männliche Artikel "il" oder "lo" verwendet werden muss überliest man zunächst, dass dies auch vor "ps-, gn-, x-" der Fall ist und wundert sich, warum für den unbestimmten Artikel "un" vs. "uno" eine andere Regel gilt. Nachdem die Pluralbildung für maskuline Wörter auf -o erklärt wurde, folgt ein paar Kapitel später die Pluralbildung für Wörter auf -ico und man fragt sich, ob Wörter auf -ico nicht gleichzeitig auf -o enden und sucht mühsam den Unterschied der beiden Deklinationen, um festzustellen, dass es keinen gibt. Auch dass Personalpronomen nicht ordentlich durch dekliniert werden, sondern die Verwendung der Wörter "mi, ti, ci,..." erklärt wird, um sie kurz darauf nachzuliefern, dass diese Wörter auch reflexiv verwendet werden, statt zunächst Personalpronomen und dann Reflexivpronomen getrennt zu erklären, empfand ich als störend.
Wer bereits Französisch oder Spanisch gelernt hat oder die deutsche Grammatik verstanden hat, wird sich von den Grammatikerklärungen unterfordert fühlen.

Es fehlt im Übungsbuch ein ordentliches Vokabelverzeichnis, wie man es aus Schulbüchern kennt. Man muss sich die Vokabeln aus den Dialogen selber raussuchen, überhaupt wird auf das Sprachverständnis unverhältnismäßig mehr Wert gelegt als auf den Aufbau eines aktiven Vokabulars. Auch die Vokabelisten nach Dialogen sind unvollständig, ebenso wie der Wortschatz am Buchende.

Ich werde mit dem Kurs weiter arbeiten, habe mir aber ein zusätzliches Übungsbuch gekauft, sammle auch abseits des Kurses Vokabeln, spiele mit dem Gedanken mir einen zusätzlichen Vokabeltrainer/Grundwortschatz/Vokabelkarteikartenbox anzuschaffen und schreibe mir mein eigenes Grammatikbüchelchen aus dem im Buch erlernten und Internetquellen zusammen, die die Grammatik meißt übersichtlicher erklären.

Ich denke, dass dieser Kurs besser geeignet ist für Lerner, die keine Fremdsprachkenntnisse mitbringen und ihren Deutschunterricht verdrängt haben (was ich Ihnen nicht verdenken kann) und die zudem schnell Italienisch verstehen möchten. Wer dagegen neuphilologisch vorgebildet ist und eigene Sätze, unabhängig von den Übungsszenarien, und noch halbwegs grammatikalisch richtig formulieren möchte wird sich an diesem Kurs nicht so sehr erfreuen - ich kann jedoch nicht sagen, ob andere Kurse hier besser sind.

[Abbrechen]