3.0 von 5 Sternen sehr spannend, aber auch mit erheblichen Schwächen, 8. Juni 2006
Rezension bezieht sich auf: Der Schwarm: Roman (Gebundene Ausgabe)
Ich lese unheimlich gerne solche Bücher und war sehr gespannt. Insofern wurde ich auch nicht enttäuscht. Aber: es fällt dennoch schwer, eine klare Meinung zu haben, denn einerseits ist das Buch wirklich sehr spannend. Ich habe es in ganz kurzer Zeit durchgelesen. Andererseits hat mich auch vieles geärgert. Herr Schätzing hat sich nicht die Mühe gemacht, sich eigene Charaktere auszudenken, sondern benutzt zum einen lebende Personen (z.B. die Kieler Wissenschaftler vom Geomar gibts ja wirklich), zum anderen ist die Ähnlichkeit zwischen Condy Rice und der Chefin der Wissenschaftlergruppe unübertsehbar. Der Hauptdarsteller wird uns optisch auch gleich vorgegeben, denn er soll ja aussehen wie Maximilian Schell. Weiterhin wurde ich phasenweise an Sience Fiction und Actionfilme erinnert wie zum Beispiel an den Film "Abyss". Diese Art zu schreiben hat mich geärgert, weil ich sie als schlampig empfinde.

Aber ich will auch nicht zu viel schimpfen, denn die wissenschaftliche Recherche des Themas muss wahnsinnig umfangreich gewesen sein. Und außerdem hat er daraus dann doch noch ein fesselndes spannendes Buch gemacht. Auch wenn mir der Showdown dann doch zu heftig ausgefallen war. Erinnert stark an Hollywood.

3.7 von 5 Sternen (1.406 Kundenrezensionen)

Ort: Kiel

Top-Rezensenten Rang: 1.386.876