4.0 von 5 Sternen The Complete Collection - Nette Komplettbox, 11. November 2013
Rezension bezieht sich auf: Twilight-Saga Complete Collection (Digipack) [Blu-ray] (Blu-ray)
Zunächst oute ich mich an dieser Stelle als männlicher Twilight-Fan. Ok, Fan ist übertrieben aber ich mochte die Bücher sehr (ja, ich habe sie alle gelesen) und fand auch die Umsetzung von Teil 1 richtig klasse. Die Reihe schwächte meiner Meinung nach mittendrin etwas ab, das Finale (Part 2) war dann wieder richtig gut gemacht und auch insgesamt bleibt es eine wirklich schöne Story und unterm Strich auch eine würdige Verfilmung der Bücher!

Da mich die bisherigen Veröffentlichungen der sogenannten Deluxe Fan Editions nicht wirklich vom Hocker gehauen haben und eine Box mit Teil 1-3 ohne Bis(s) zum Ende der Nacht 1&2 nicht wirklich Sinn macht (abgesehen vom Umsatz), habe ich insgeheim auf eine schöne Komplettbox gehofft und die Complete Collection bei Ankündigung blind vorbestellt, der günstige Preis bei Bestellung in Höhe von knapp 35€ für 5 Filme ist dabei auch ein Kauf-Argument gewesen.

Die Box beinhaltet 6 BluRays, die 5 Filme 1:1 aus den bis(s)herigen Veröffentlichungen (Teil 4 entspricht der Extended) und eine Bonus-Disc, die folgendes Bonusmaterial enthält:

- Von Anfang bis Ende - Retrospektive (65 min.)
- Bis(s) zum bitteren Ende - Goofs (8 min.)
- Vom Fan bis zum Twihard (34 min.)
- Stephenie Meyer beantwortet Fragen von A-Z (35 min.)
- Trailer

Die Gestaltung der Box ist an sich ganz schön, ein aufklappbares Digipack mit diversen Fotos der Darsteller und den 6 Discs in einem dickeren und stabilen Schuber, leider ist die Kante unten etwas unschön umgelegt / nicht sauber verklebt. Dieser Schuber steckt dann noch mal in einem Glitzer-Schuber mit Prägedruck, das macht optisch schon was her und gefällt dem Sammler. Leider bietet die Box ansonsten keine weiteren Inhalte, kein Booklet, kein Poster, keine Glitzersticker ;-)

Unterm Strich reicht es aus meiner Sicht nicht ganz für 5 Punkte, solide 4 Sterne hat die Box aber verdient. Wer bislang noch keinen Teil besitzt kann hier getrost zuschlagen und spart im Vergleich zum Einzelpreis noch dazu. Wer großes Interesse an dem neuen Bonusmaterial hat, kann natürlich die "alten" Scheiben noch in der Bucht unter das Volk bringen und mit Glück von dem Geld die Box kaufen (oder gegen geringen Aufpreis).

Von 1 Kunden verfolgt

Ersteintrag: 14.11.2013 21:51:20 GMT+01:00
Stephanie meint:
Du hast aber einen sehr komischen Geschmack. Ich bin auch Fan, dennoch finde ich den ersten Teil sowas von schlecht inszeniert, dem Regisseur sollte man Berufsverbot erteilen. Die Reihe wird zum Ende hin wesentlich besser, aber zum Glück gibt es ja unterschiedliche Geschmäcker ;)

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 15.11.2013 09:32:48 GMT+01:00
Ja, die Geschmäcker sind zum Glück verschieden, aber in bin nicht der einzige, der es so sieht. Die Durchschnittsbewertungen (bei über 100.000 Abstimmungen) auf imdb.com bewerten Teil 3 und 4 ebenfalls schlechter als Teil 1 ;-) Also sooo komisch scheint der Geschmack nicht zu sein ;-)
Allerdings muss ich meine Meinung zum Teil revidieren: Der letzte Teil war auf jeden Fall wieder richtig gut, zumindest besser als Eclipse und Breaking Dawn Part 1.

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 20.11.2013 15:43:19 GMT+01:00
God of War meint:
Der erste und der letzte waren Okay.
Die dazwischen sind zum kotzen langweilig und unnötig !!!!

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 21.11.2013 14:00:28 GMT+01:00
Dana meint:
Ich fand den ersten Teil, was die Atmosphäre angeht, auch unschlagbar und nie wieder erreicht (das Licht, die Musik, die Einstellungen...). Was da mit kleinen Budget gezaubert wurde, wirkte auch sehr zauberhaft. Danach hatte ich mir sofort die Bücher geholt und ruckizucki gelesen.

Ab dem zweiten hat man sofort gemerkt, dass mehr Kohle da war und dafür wurde alles weniger liebevoll und dafür irgendwie mehr durchstrukturiert (irgendwie mehr Hollywood, mehr Mainstream). Es fehlte in meinen Augen das lockere aber irgendwie faszinierende des ersten Teils.

Den letzten Teil find ich auch wieder besonders schön (wobei ich natürlich alle mag), was wahrscheinlich auch am Score liegt (der gleiche Komponist wie im ersten Teil) und weil ich auch das letzte Buch besonders mochte (bella als Vampir, die anderen Clans... toll, toll, toll).

EUR 41,99 EUR 29,99

Top-Rezensenten Rang: 622