4.0 von 5 Sternen umfassend aber auch etwas verwirrend, 23. März 2014
Rezension bezieht sich auf: Welcher Baum ist das? (Kosmos-Naturführer) (Taschenbuch)
Vine Kundenrezension eines kostenfreien Produkts (Was ist das?)
In meiner aktiven Pfadfinderzeit vor mehr als 3 Jahrzehnten habe ich damals viel über die Bäume und Sträucher um mich herum gelernt und später dann auch wieder vergessen. Beim Durchblättern des Buches kamen dann wieder viel verschüttet geglaubte Erinnerungen zutage.
Es macht Spaß, im Buch zu blättern und sich die verschiedenen Arten einer Baumtype anzuschauen. In der Einleitung wird ausführlich über die verschiedenen Blattarten, Wuchsformen und Blüten eingegangen, die einem die Identifizierung einer spezifischen Baumart die Arbeit erleichtert.
Eine farbige Codierung der Seiten erleichtert das erste Einkreisen bei der Suche. Zur Auswahl stehen Nadelbäume, Laubbäume, Sträucher und Klettersträucher. Das weitere Suchen geschieht dann über die Blattform, die in der Mitte einer jeden Seite abgebildet ist. Das schnelle Auffinden einer bestimmten Baumtype ist aber trotzdem eher Glückssache und erfordert doch etwas Übung. Aber ehrlich gesagt wüßte ich auf Anhieb auch nicht, wie man es beschleunigen könnte.
Das Buch ist auf hochwertigem Kunstdruckpapier gedruckt und ich hoffe, dass die Leimbindung viele Jahre halten wird. Zusätzlich steckt das Buch in einer Kunststoffhülle, um den Einband an den Kanten und auch vor ein paar Regentropfen zu schützen.
Beigefügt ist ein Gutschein für den Download des Buches als E-Book. Leider erscheint bei mir nur eine Fehlermeldung und Kosmos hat sich bis jetzt auf meine Anfrage noch nicht gemeldet. Wie gut es sich mit der elektronischen Ausgabe arbeiten lässt, werde ich deswegen nachreichen.

Fazit: umfassend und dadurch etwas verwirrend durch seine Vielfalt. Perfekte Größe für die Jackentasche oder den Rucksack. Reichhaltig bebildert und ansprechend aufgemacht. Das Buch wird auf den Wanderungen ein ständiger Begleiter werden.
Das nicht funktionierende E-Book kostet aktuell einen Stern Abzug.

Nachtrag 13.4.2014:
Mittlerweile hat sich Kosmos gemeldet und mit einem neuen Code konnte ich den Download durchführen. Bis alles geklappt hat, war es aber ein Stück Arbeit, denn dafür wird die Adobe Digital Editions benötigt. Ohne Anmeldung bei Adobe geht da nichts. Angeblich soll das Programm dann automatisch Mobilgeräte erkennen und das Buch dann darauf installieren. Es hat mit keinem einzigen ausprobierten Gerät wie iPad oder Android-Smartphone funktioniert. Aufs iPad habe ich es bislang nicht bekommen und aufs Smartphone nur händisch. Dort ist die Lesbarkeit stark eingeschränkt, da es trotz Full HD-Auflösung die Seiten nicht ganz dargestellt werden und ein Verzeichnis zum schnellen Springen auf gewünschte Seiten nicht vorhanden ist. Ich weiß nicht, ob das an Android oder den verschiedenen Anzeigeprogrammen lag, aber das Ergebnis war immer gleich schlecht. Die Lösung überzeugt nicht und ist letztlich unbrauchbar.
Am besten sieht das Buch noch auf dem PC aus, das macht sogar fast noch mehr Spass als das gedruckte Buch.
Es bleibt bei den 4 Sternen und die mobile Variante bleibt das gute alte Buch! Die elektronische Mobilvariante überzeugt nicht (oder noch nicht?).

[Abbrechen]