4.0 von 5 Sternen Gutes Konzept, Rezepte - naja, 8. September 2009
Rezension bezieht sich auf: Basenfasten für Eilige: Das 7-Tage-Erfolgsprogramm: Schnell und gesund abnehmen. Die gute Laune behalten. Fit bleiben in Beruf und Alltag (Broschiert)
Ich habe nach diesem Buch eine Woche basengefastet. Und es funktioniert tatsächlich. Nach Kopfschmerzen an den ersten zwei Tagen habe ich mich ab Tag 3 wesentlich fitter gefühlt, habe mir erfreulicherweise angewöhnt, dauerhaft mehr Wasser ohne Kohlensäure zu trinken und einen Abnehmprozess angestoßen, der auch drei Wochen später weiter anhält. Oft lautet die Kritik an kurzfristigen Programmen ja, dass man danach gleich wieder in die alten Gewohnheiten verfällt - aber das passiert eben nur, wenn man auf alles verzichtet und sich mühsam durch eine Woche quält und danach sagt "Gott sei Dank vorbei". Vieles, was man in diesem Buch lernt, kann man eher unter "liebgewordene Gewohnheiten" verbuchen, damit ist der langfristige Erfolg garantiert.

Nicht ganz so erfreulich fand ich die Auswahl der Rezepte. Zwar sind diese tatsächlich fürs Büro ohne Kochmöglichkeiten leicht vorzubereiten, aber doch teilweise etwas exotisch kombiniert und machen nicht immer Lust aufs Essen. Da wäre und ist mir spontan doch Besseres eingefallen, was man mit Obst und Gemüse anstellen kann. Ein Plus gibt es für die Salatsoßen-Ideen, die ohne (verbotenen weil sauren) Essig zubereitet werden.

Alles in allem also ein empfehlenswertes Programm, um seine Gesundheit anzukurbeln und seine Ernährungsgewohnheiten umzustellen. Es gibt hier wohl weitere Rezeptbücher der Autorin, diese werde ich aber eher nicht kaufen, da ich ja nicht die besten Erfahrungen mit den Rezeptvorschlägen in diesem Buch gemacht habe.