3.0 von 5 Sternen Nette Anregungen, jedoch nicht ganz Alltagstauglich, 19. Februar 2013
Rezension bezieht sich auf: Greenbox (Gebundene Ausgabe)
Ich bin fast seit 20 Jahren Vegetarier und habe das Buch zu Weihnachten geschenkt bekommen. Das Layout mag für viele ziemlich chaotisch wirken, ich finds schön; obwohl ich zugeben muss dass es ein bisschen arg auf jung gemacht ist. Es animiert dennoch zum durchblättern/ durchstöbern.

Das ist auch ein bisschen das Problem, denn wenn man sich die Rezepte dann genauer anschaut merkt man dass Vieles nicht alltagstauglich ist(abgesehen von den Bratkartoffeln...).
Ich habe abends leider keine Lust mehr Brezelknödel zu formen oder Asia-Kram in Reispapier einzuwickeln. Auch das mit dem Brösel-Geschmacksexplosions-Gedöns verstehe ich nicht so ganz, ich kann es nachvollziehen aber es ist mir eigentlich eher ein fettiges Gimmick auf meinem Essen. Kann man mal machen, aber so ganz bin ich nicht überzeugt.

Die Tofu-Rezepte haben mich auch nicht so ganz vom Hocker gehauen, anfangs kommt eine wunder was ewig ausführliche Erklärung über eine Doppelseite was Tofu und Tempeh ist, und dahinter sind ganze zwei (2!) Rezepte. Das eine ist gebratener Tempeh (wie originell!) und das andere behandelt gedünsteten Seidentofu. Für die Geschmacksexplosion gibt es dann ja auch noch die Brösel zum drüberstreuen...

Das Buch erinnert mich an eine Frauenzeitschrift: Man blättert es durch, findet alles toll und schön, holt sich Anregungen und denkt "das muss ich unbedingt mal nachmachen" und dann legt man es wieder weg ohne was getan zu haben.

Ich denke, für Gäste das ein oder andere nachzukochen wird ganz toll werden, und wenn ich mal am Wochenende Zeit und Muse habe werde ich auch mal ein paar Rezepte ausprobieren.

Von 1 Kunden verfolgt

Ersteintrag: 02.08.2013 15:46:22 GMT+02:00
Ute D. meint:
Hallo Frau S.,

danke für die Informationen. Haben Sie denn evtl. einen Buchtipp mit alltagstaugliche vegetarischen Rezepten?

Viele Grüße,
Ute D.

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 02.08.2013 21:18:45 GMT+02:00
Zuletzt vom Autor geändert am 02.08.2013 21:19:35 GMT+02:00
Ich muss ehrlich gestehen dass ich nicht viele vegetarische Kochbücher habe, da ich meistens "frei Schnauze" koche, aber darunter ist "Vegetarisch für Faule" von GU, das finde ich wirklich toll. Darin geht es halt eher um relativ normale Rezepte die man abends auch schnell zusammenbraten kann.
Die Hiltl-Bücher sind auch richtig toll (da steht man aber wieder etwas länger am Herd und die Bücher sind recht teuer). Haben auch etwas exotischeren Einschlag, aber ich habe das Glück dass unser Gemüsehändler um die Ecke auch Okras verkauft. In dem "tibits at Home"-Buch sind die Rezepte der tibits-Take-away Restaurants (leider nur in der Schweiz und London), die haben eine riesige Buffet-Auswahl zum Mitnehmen, gefüllte Teigtaschen, Salate etc. Wer da mal gegessen hat, will das unbedingt auch mal zu Hause nachkochen.

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 03.08.2013 11:41:04 GMT+02:00
Ute D. meint:
Hallo,

danke für die schnelle Antwort. Habe mir "Vegetarisch: Das Standardwerk mit Warenkunde und 600 Rezepten aus 45 Ländern" bestellt und werde mir mal die anderen Tips ansehen, hören sich gut an!