5.0 von 5 Sternen Ich machs ganz kurz!, 4. Juli 2014
Rezension bezieht sich auf: Blackrapid R-Strap RS-4 Classic Kameragurt (Tragegurt, Schultergurt, Trageriemen) für DLSR und Systemkameras - Ballistisches Nylon (Elektronik)
Ich kann nicht mehr "ohne"...

Das Blackrapid R-Strap-System ist für mich perfekt. Einstellmöglichkeiten sind zahlreich gegeben, es bietet sehr viel Sicherheit und einen schnellen Griff zur Kamera. Selbst mit großen Objektiven und an Objektivischelle geschraubt hat der Kameragurt keine Probleme. Z.Zeit hat meine schwerste Kombination von Kamerabody + Batteriegriff + großes Objektiv ca. 3 kg Gewicht - ich könnte mir nicht vorstellen dies über den Nacken zu hängen oder dauerhaft in der Hand zu halten. Mit dem Kameragurt von Blackrapid geht das aber echt problemlos.

Wichtig ist aber, dass man den Gurt gut einstellt und die (ich weiß nicht, wie ich sie anders nennen soll) "Rücklauf-Schnallen für sich perfekt einstellt. Dann wird man bei flüssiger Kamera-Bewegung nach oben und nach unten entsprechend den Trageriemen mit Polster immer an der richtigen Stelle (an der Schulteroberseite) halten können. Ansonsten verrutscht dieser wie auch alle anderen auch, aber das ist kein Manko - mit den Klemmen ist das gelöst.

Durch den Quasi-Standard für die Karabiner lässt sich dieser Tragegurt auch mit anderen Blackrapid-Produkten kombinieren (z.B. Handschlaufe). Find ich super!