5.0 von 5 Sternen Cleverer Aufbau, sehr flexibel und handlich - einfach "schnuckelig", 12. Januar 2014
Rezension bezieht sich auf: Aurora Firefly II Silber 25x60 cm FBS2 2560 (Elektronik)
Für mein kleine Heimstudio, das immer wieder Auf- und Abbau benötigt (Woman Acceptance Factor :)), wollte ich ein Striplight haben, das
a) mit meinen Kompaktblitzen arbeitet (Metz Blitze, bspw. 52 AF)
b) schnell auf- und abbaubar (verstaubar) ist
c) ggf. auch mal schnell und leicht mit auf einen Ausseneinsatz genommen werden kann
Da kann man hier wirklich nicht meckern. Gewohnt, verschiedene Schirme vor die Blitze zu spannen, verhält sich dieses Striplight eigentlich kein Haar anders. Es kommt alles in einer praktischen kleinen Tasche (wo man schon staunt - wow, da soll alles drin sein?). Man zieht das Striplight raus - und es verhält sich wirklich wie ein Schirm. Einfach nur aufspannen und Bezug vorne drauf setzen (einen zusätzlichen Innenbezug für weitere "Softung" gibt es hier übrigens nicht, bei Walimex - siehe unten - schon), mit kleinem Druck auf 2 seitliche Klettverschlüsse setzen - fertig. Dann die Blitzschiene anschrauben, rauf auf den Ständer und den Blitz drauf.
Tut. Dauert keine 2 Min.

Zeitgleich hatte ich ein Walimex Pro Striplight 25x90 für Kompaktblitzer hier - und habe das Walimex zurückgesendet. Warum - wo es doch 50% mehr Fläche hat und 10 Euro günstiger ist? (Das war der Grund, warum ich ursprünglich eigentlich auf das Walimex gesetzt hatte...):
a) Weil das Walimx mit Kompaktblitzen eben doch nicht richtig harmoniert - die Blitzschiene ist so lang, dass sie den Neiger blockiert, solange man nicht den Blitz durch Funkauslöser etc. so weit erhöht, dass die Schiene oberhalb der Neigers verbleibt. Schade. Eine Flex hätte geholfen, aber das Produkt soll schon richtig funktionieren.
Beim Firefly dagegen clever gelöst - die Blitzschiene ist wendbar und durch ein Zweischienensystem kommt es wohl nie zu solchen "Verklemmern".
b) Weil das Walimex wohl eher für den dauerhaften Studioaufbau gedacht ist (und dafür ist es dann aber sicher sehr, sehr klasse, denn sehr wertig!!), denn man muss mit vielen Einzelteilen hantieren, d.h. auch die einzelnen Stangen des Schirms einfädeln und einstecken. Das ist nix für Leute mit "temporärem" Heimstudio oder Wunsch nach häufigem Ausseneinsatz.
Warum schreibe ich das alles? Weil es mich gelehrt hat, den Firefly zu schätzen. Wertig und clever aufgebaut, dabei sehr leicht und handlich. Top, wirklich. Dafür zahlt man gerne mal ein paar Euro mehr.
Dagegen aber der Tipp für alle, die ein stationäres Studio haben: das Walimex Pro ist super aufgebaut, kräftiger, robuster Stoff, schwerer Ring etc. Alles scheint für die Ewigkeit gebaut. Nur: nix für Kompaktblitzer bzw. Auf-/Abbauer.

Hinweis: auch bei mir lag die Anleitung für eine andere Firefly Softbox bei - evtl. gibt es gar keine gezielt für dieses Striplight? Egal - ist eh alles selbsterklärend.

Vergriffen
Auf meinen Wunschzettel