5.0 von 5 Sternen Einzigartig! - Once again. :), 21. April 2012
Rezension bezieht sich auf: The Rasmus (Audio CD)
Vier lange Jahre haben The Rasmus mit einem neuen Album auf sich warten lassen. Die zentrale Frage ist jetzt natürlich: Hat sich das Warten gelohnt? Diese Frage kann ich zum Glück eindeutig mit ja beantworten! Obwohl ich nichts Schlechtes erwartet hätte, bin ich positiv überrascht. Der Titel "The Rasmus" ist natürlich sehr schlicht, könnte die Seele dieses Albums jedoch nicht besser beschreiben. Man hört sofort, dass hier niemand Geringeres als die vier Finnen am Werk waren!

Sound: Wie die Vorabsingle "I'm A Mess" schon vermuten ließ, kommt "The Rasmus" poppiger und elektronischer daher als seine Vorgänger. Dieser Eindruck erhärtet sich auch schon beim ersten Track "Stranger", der aber im Refrain ein paar tolle Riffs bereithält. An soften Klängen haben die Jungs diesmal wirklich nicht gespart, unter den zehn Songs finden sich die drei wunderschönen Balladen "Save Me Once Again", "Somewhere" und "Sky". Wer jetzt aber denkt, The Rasmus haben mit dem rockigen Style aus ihren größten Erfolgszeiten vollständig gebrochen, der irrt gewaltig. Mit "Someone's Gonna Light You Up", "You Don't See Me" und "Friends Don't Do Like That" beweisen sie, dass es sich bei The Rasmus nach wie vor um eine Rockband handelt, auch wenn die Popelemente sich wie ein roter Faden durch das ganze Album ziehen. Allerdings ist das nichts absolut Neues und alles andere als negativ zu bewerten, denn insgesamt bleiben sich die Jungs treu. Songs wie "I'm A Mess", "It's Your Night" und "End Of The Story" überzeugen mit eingängigen Melodien und mitreißenden Refrains. Großartig!
Lyrics: Thematisch unterscheidet sich "The Rasmus" stark von seinem Vorgänger. Während "Black Roses" überwiegend von einer gescheiterten Liebe erzählte, dominiert hier das Thema Freundschaft mit all seinen Facetten. Oft richten sich die Songs an einen Freund/eine Freundin, entweder, um Hilfe aus einer Lebenskrise zu erbitten ("Save Me Once Again"), um Trost zu spenden ("It's Your Night", "Someone's Gonna Light You Up") oder um mit dem Betreffenden abzurechnen ("Friends Don't Do Like That"). Aber auch die Liebe spielt hier auf unterschiedliche Weise eine wichtige Rolle ("Stranger", "I'm A Mess", "End Of The Story", "You Don't See Me"). Ich muss allerdings zugeben, dass mir persönlich als Frau eine waschechte Schnulze bzw. ein richtiger Herzschmerzsong fehlt! :D Aber was die Melancholie angeht, kommen Fans von tiefrgündigen und poetischen Texten wie immer voll auf ihre Kosten. Insbesondere "Sky" könnte ergreifender nicht sein, einer der persönlichsten und traurigsten Songs, die ich je von The Rasmus gehört habe (wer Lauri Ylönens Texte kennt, weiß, was das bedeutet!) - zum Heulen schön! Im Vergleich mit z.B. "Dead Letters" sind viele Lieder aber auch recht optimistisch, so wie "Somewhere". Jeder Song erzählt seine eigene Geschichte, etwas, was ich an The Rasmus schon immer sehr geschätzt habe!

Fazit: Den vier Jungs ist mal wieder ein einzigartiges Meisterwerk gelungen! Trotz einigen kleinen Abstrichen habe ich mich unsterblich in "The Rasmus" verliebt und höre es seit gestern rauf und runter, also kann ich nicht anders als fünf Sterne zu vergeben! Meine persönlichen Favoriten sind "It's Your Night" (Gute-Laune-Song!), "End Of The Story" (berührend und außergewöhnlich), "Friends Don't Do Like That" (Abgeh-Song!) und "Sky" (traumhaft, wie schon erwähnt). Allen Fans kann ich dieses Album wärmstens ans Herz legen, auch denen, die dem "neuen" Stil (so neu ist der Popsound nicht, siehe "Into") skeptisch gegenüberstehen und eher härtere Alben wie "Hide From The Sun" bevorzugen, denn trotz des Wandels, der typisch ist für diese Band, spiegelt es alles wieder, was The Rasmus ausmacht. Auch allen Liebhabern von ehrlichem, schnörkellosem, melodisch-melancholischem Rock kann ich dieses Album nur empfehlen. Auch wenn die Glanzzeiten von "In The Shadows" leider längst der Vergangenheit angehören, machen The Rasmus nach wie vor Musik auf höchstem Niveau und haben einen festen Platz in der Branche verdient!
Also: KAUFEN, KAUFEN, KAUFEN! ;)

Top-Rezensenten Rang: 2.205.451