5.0 von 5 Sternen Sehr guter Überblick, 4. Mai 2013
Rezension bezieht sich auf: Webanwendungen mit ASP.NET MVC 4 - ASP.NET MVC im Einklang mit ASP.NET Web API, Entity Framework und JavaScript-APIs (Gebundene Ausgabe)
Die Autoren haben das Buch für Softwareentwickler mit Kenntnissen in .net/c# und clientseitigen Webanwendungen ausgerichtet. Meiner Meinung nach haben sie das Ziel vollständig erreicht. Die Bereiche MVC und WebAPI werden detailliert und äußerst verständlich erklärt. Die angeführten Beispiele sind stets anschaulich, sind aber jeweils nur als Codeschnipsle vorhanden, was der Verständlichkeit keinen Abbruch tut.
Mir persönlich gefällt das Kapitel JavaScript sehr gut. Hier werde aktuelle Standards wie JQuery/Mobile oder knockout.js verständlich erklärt. Hätte ich mir in einem MS-Press-Buch so nicht erwartet. Sehr gut!
Die weiteren Teile des Buches sind serverseitiger Programmierung und dem IIS selbst gewidmet. Detailliert werden zusammenhänge von Zugangsverwaltung bis Dependency-Injection beschrieben.
Abschließend möchte ich zusammenfassen, dass es sich hier um ein wirklich empfehlenswertes Buch handelt, das nicht bei Codebeispielen für MVC-Anwendungen aufhört, sondern versucht den gesamten Bereich der Webentwicklung zu umfassen.