4.0 von 5 Sternen DGG-Bernstein-Vol.I-?, 18. Juni 2014
Rezension bezieht sich auf: The Leonard Bernstein Collection-Vol.1 (Audio CD)
Schätze, zu seinem Todestag im Oktober erscheint dann ein Vol.II - Bernstein hat ja über die Jahre seiner Deutschen Grammophon Verbundenheit
viele remakes eingespielt, die auch schon die amerikanische CBS mit den N.Y.-Phil als Box veröffentlicht hat.
Ich frage mich nur, was die Leute, die hier >a must have< oder >lohnt jeden cent< (bei 9.900) propagieren, über all die Jahre von
Bernstein gehört bzw an Einzel-CDs gesammelt haben, als ob dies hier nunmehr eine unbekannte Offenbarung wäre, oder-?
Ich könnte jedenfalls auf einen grossen Teil des Inhalts der opulent aufgemachten (und sehr unpraktischen) Verpackung verzichten,
weil ich das alles schon kenne, auch z.t. mit sehr gemischten Gefühlen, als ein alter Bernstein-fan.
Wenn ich meine Bernstein-Sammlung der amerikanischen und deutschen Einspielungen durchgehe und seine div. Interpretationen erinnere
und teilweise wiederhöre, würde ich die CBS-box mit den musikalisch frischen, genialisch inspirierten frühen Aufnahmen den doch reflektiert-
domestizierten und Überwiegend moderaten aus später (Wiener) Zeit vorziehen.
Die Klangqualität ist mir dabei eine vernachlässigbare Grösse, zumal schon die 60er CBS-Aufnahmen akzeptabel klingen,
wenn auch nicht so dynamisch und 'rauschfrei' wie die späteren digitalen der DGG.
Als musikalisch-interpretatorische Beispiele meiner Besprechung möchte ich nur einige bekanntere Komponisten anführen:
> Zuerst Bernstein selbst als sein kongenialer Interpret, der hier auch sinfonische Grösse markiert, durchaus kein Neutöner, aber
ein moderner im Kanon des Dur-moll-Schemas, mit erstaunlich suggestiver Ausdrucksgestalt. Ein grosses plus der DGG-Box.
Die berühmte West-Side-Story-Musik klingt allerdings bei CBS authentischer und idiomatischer wie frisch komponiert.
> Beethoven, die Sinfonien, die Konzerte, und für mich keine Frage des Geschmacks, sondern eine des kompositorischen Aus-
druckswillens der sinfonischen Faktur und Gestalt: und da sind die N.Y.er Aufnahmen, auch die Konzerte mit Serkin allemal den
den gediegenen Wiener Einspielungen überlegen, dem Geist des Aufbruchs Beethovens näher, und nicht nur der Tempi wg.
Dagegen der emphatisch auftrumpfende 'Fidelio', von Klemperer-Jüngern allerdings arg verschmäht.
Auch Haydn erfährt eine späte, weniger klassizistische Gewichtung, allerdings schön phrasiert und ausgespielt wie 'Die Schöpfung',
die Bernsteindie allzu inbrünstig romantisch verklärt, Adam und Eva im Himmel-Disnayland.
> Brahms: seine sinfonische Konstruktion, klassische Klangformung hat der junge Bernstein in Amerika besser als
später in Wien durchgestaltet. Die Klavierkonzerte sind mit und wg Zimerman höchst ambitioniert und pianistisch ausgetüftelt,
das Doppelkonzert klingt verschleppt und zu durchgeknetet und dank Maiskys lähmendem Zugriff nur schwerblütig, doch als
wirkliches highlight der Brahmsinterpretation steht das Violinkonzert mit Gidon Kremer als live-(TV)Mitschnitt aus dem Konzerthaus.
Eine der handvoll grossen Brahms-VK-Interpretationen, mit voller Emphase des Gestaltungswillens. Die Wiener klingen auch in allen
Konzerten besser als ihre amerikanischen Kollegen, einfach superb.
so what-? Warten auf die folgenden Collections, Schumann, Mahler-?, allerdings auch schon bekannt, vor allem allen Musikfreunden,
die schon über Jahre dabei sind und wissen.
Für weniger Bernstein-Kultivierte und newcomer mit Klassik-Ambitionen allerdings ein kompakter Zugriff auf ein Stück Musikkultur,
in der Bernstein ein wirklich grosser Origineller war.

Ort: schöneberg, berlin

Top-Rezensenten Rang: 4.459.205