5.0 von 5 Sternen ausserordentlich trauriger und aussagekräftiger Film, 12. Oktober 2007
Rezension bezieht sich auf: Brokeback Mountain (Einzel-DVD) (DVD)
Dieser Film ist einer der besten, die ich je gesehen habe. Ich kann Leute verstehen, die im positiven Sinne sagen, sie können ihn nicht ein zweites Mal ansehen, denn Brokeback Mountain reißt einen förmlich mit sich, man kann sich der Wirkung nicht entziehen.

Es handelt sich um eine wunderschöne Liebesgeschichte, die aber doch voller Tragik und Traurigkeit ist. Auch ich war dermassen niedergedrückt, nur selten hat mich ein Film derart erschüttert, aber das ist natürlich subjektiv.

Meiner Meinung nach steht das Thema "Homosexualität" gar nicht im Vordergrund, es handelt sich also nicht um einen plakativ "schwulen" Film. Die Thematik ist einfach wohltuend präsent und wird sensibel und einfühlsam umgesetzt.

Natürlich ist es eine Liebesgeschichte zwischen zwei Männern, aber generelle Dinge sind für mich als Aussage besonders wichtig: Aufrichtigkeit und Wahrhaftigkeit in einer mitmenschlichen Beziehung. Manche Christen behaupten, der Film sei ein schwuler Propaganda-Film und stelle die Hetero-Beziehung als Feindbild dar, nervige Kinder und Ehefrauen usw. Aber für meine Begriffe ist das völlig verfehlt. Im Gegenteil, indem Ennis beispielsweise seine Ehefrau anlügt und die Sache mit dem Angelhaken herauskommt (deute es extra nur an, um nicht vorzugreifen), da schneidet es einem wirklich ins Herz, und zwar "zugunsten" der Ehefrau, mit der man ziemlich mitleidet.

Denn die Helden haben auch Fehler, verletzen andere Menschen, aus Selbstschutz, Verzweiflung, gesellschaftlichen Zwängen und Dogmen heraus, die sie erdrücken.

Noch nie fand ich die Thematik und Problematik in einem Film derart gefühlvoll, treffend und wertungsfrei umgesetzt.

Zudem verdienen die beiden Hauptdarsteller Heath Ledger und Jake Gyllenhaal größten Respekt für ihre wahrhaft ausserordentliche darstellerische Leistung! Nicht umsonst sind beide mit dem Oskar nominiert worden. Leider haben ihn beide dann letztendlich nicht erhalten.

Unbedingt anschauen, es lohnt bestimmt... Einer der Filme, wo ich gern mehr als 5 Sterne vergeben hätte.

EUR 9,99 EUR 7,99