1.0 von 5 Sternen lästiger Kopierschutz, 11. August 2013
Rezension bezieht sich auf: Auswahl I-Jubiläumsausgabe 30 Jahre Scherben (Audio CD)
Es handelt sich hier um meine erste CD, die über einen garstigen Kopierschutz verfügt. Da ich täglich eine ganz erhebliche Zeit im Auto unterwegs bin, stelle ich mir MP3-CDs für meine Fahrten zusammen - da geht mehr drauf und das Original bleibt wohlbehalten zu Hause im Schrank. Auch auf meinem MP3-Player kann ich das Album nicht speichern, geschweige denn, eine Sicherungskopie anfertigen. Diese CD ist für mich nahezu nutzlos.
Neben der Tatsache an sich, ärgert mich auch, dass man beim Kauf nicht darauf hingewiesen wird, dass die CD mit einem Kopierschutz ausgestattet ist. Lebensmittel haben ein Mindesthaltbarkeitsdatum, Nährwertangaben und eine Auflistung der Inhaltsstoffe; Autos und elektrische Geräte werden umfassend mit technischen Daten hinsichtlich Eigenschaften, Leistung und Verbrauch beschrieben; Kleidungsstücke werden mit Materialangaben und Pflegehinweisen etikettiert. Es wäre eine Selbstverständlichkeit, dass auch CDs, die lediglich wie vorliegend abgespielt werden können - also eingeschränkt nutzbar sind - entsprechend zu kennzeichnen sind.

Es besteht übrigens auch nicht die Möglichkeit, das Album gleich als MP3-Album zu erwerben. Man hat hier möglicherweise einfach ein paar Jahrzehnte technischer Entwicklung verschlafen. Oder will man seine Kunden absichtlich ärgern?

Die nächste CD mit dieser Nutzungseinschränkung werde ich umgehend zurückschicken!!!