Fashion Sale Hier klicken 30 Tage lang gratis testen Cloud Drive Photos Learn More MEX Shower HI_PROJECT Hier klicken UHD TVs Fire Shop Kindle PrimeMusic Autorip Summer Sale 16

5.0 von 5 Sternen Top Stick&Top Empfang, 28. Oktober 2013
Rezension bezieht sich auf: UMTS HSDPA HSUPA HSPA+ USB Stick Surfstick Datenstick Huawei E1820 21Mb/s Download crc-9 Antenne Buchse ohne SIMlock ohne Vertrag (Elektronik)
Ich habe den Stick geholt, um ihn an meinem Asus RT N16 Router zu nutzen. Für den Stick gibt es nach einiger Suche im Netz ein Firmware Update. Nach dem Update keine relevanten / merkbaren Unterschieden. Der Stick ist von der Bauart identische mit dem e182, e1823 bzw Telekom Business Stick. Einziger Unterschied ist das die anderen UMTS und WCDMA Frequenzen nutzen für USA/ASIA. Da ich ihn nicht direkt am PC nutze kann ich zur Software nicht viel sagen. Für das Firmware Update ha es aber gut funktioniert. Ich nutze den Stick mit einer EPLUS sim in Berlin. Bei mir ist ehr das Problem gewesen, dass viele Funkmasten vorhanden sind, wovon nicht alle HSPA+ unterstützen und ich mit dem alten Stick Probleme hatte das er im Betrieb "Funkmast-Hopping" betrieben hat. Nicht ganz nachvollziehbar, aber gelöst war der Standort des Sticks. Ich habe ihn auf einem usb-ex-wlan-stick-standfuss nach langem suchen des richtigen Standortes endlich so zustehen, das folgende Werte stabil erreicht werden.

Ping: 80 - 120 ms
Download: 8,5 - 11,5 mbit's / 800 kb/s - 1,2 mb/s
Upload: 1,8 - 2,5 mbit's / 170 kb/s - 270 kb/s

Als sehr hilfreich hat sich erwiesen den Stick im laufenden Download auf [...] an unterschiedlichen Orten ( je nach länge / Möglichkeit des USB-Kabel ) zu einer günstigen Uhrzeit 8 - 12 Uhr oder 22 - 3 Uhr an verschiedenen Orten / Ausrichtungen / auch in sich verdreht zu testen. Eine externe Antenne hat mir nicht wirklich geholfen. Auch ist es wichtig vor dem Kauf per Android App "Open Signal" erstmal rauszufinden wo steht, welcher Funkmast mit, welcher max Verbindngsstandard ( HSDPA / HSPA / HSPA+ )

Viele haben hier geschrieben das der Stick oft mal von alleine ausgeht und neustartet. Kann ich bestätigen. In meiner ersten Woche ca 4mal. Ausfalldauer ca 20 Sek. Trotzdem für mich kein wirklicher Kritikpunkt, da ich den Fehler nicht genau eingrenzen kann und auch mein alter Stick ( Huawei E220 ) am Router das öfter mal gemacht hat.

[Abbrechen]