5.0 von 5 Sternen Ein MUSS nicht nur für Bruce Springsteen Fans, 7. März 2013
Rezension bezieht sich auf: Bruce (Gebundene Ausgabe)
Habe das Buch in einem verschlungen und muss dem Publishers weekly recht geben: "Die bei weitem beste Biografie über den Superstar!".
Natürlich sind auch viele Details dabei, die einem bereits bekannt sind. Vor allem wenn man das meiste über Bruce bereits gelesen hat. Aber Peter Ames Carlin ist es durch den engen und intensiven Austausch mit Bandmitgliedern, engsten Bekannten und dem Boss selbst, gelungen, ein Bild vom Boss zu zeichnen, dass auf mich absolut authentisch wirkt.
Viele Details z.B. aus Bruce Jugend sind absolut neu für mich, aber auch die Tatsache, dass er Psychopharmaka gegen Depressionen nahm, war mir völlig unbekannt.

Spannend fand ich auch, wie Peter Ames Carlin die politische Motivation hinter Bruce Songs herausarbeitet. Hier wurde Bruce vor allem wegen seines Songs "Born in the USA" oft missverstanden. Das ist gerade keine Lobes-Hymne an die USA sondern durchaus eine kritische Auseinandersetzung. Das zeigt auch sein Einsatz z.B. für Barack Obama.

Ich kann das Buch allen Bruce-Fans aber auch allen Fans von Biografien nur sehr empfehlen.