Fashion Sale Hier klicken calendarGirl Prime Photos Sony Learn More madamet designshop Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Lego NYNY

5.0 von 5 Sternen Das Pop-Album der Moody Blues, bedingt durch QUESTION, 2. Mai 2010
Rezension bezieht sich auf: A Question of Balance (Remastered) (Audio CD)
Von ihren bedeutenen "Classik - 7.Alben" dürfte diese das Pop-Album sein, da dieses "leichtere Kost" ist. Bedingt vor allem auch durch die Hit-Single "QUESTION", die die weltweiten Charts anführte. Starker mehrstimmiger Gesang prägt dieses Album.

Im gleichen Jahr spielten die Moodies beim ISLE OF WIGHT-FESTIVAL vor 600.000 Leuten. Nicht noch einmal wollte man sich die Chance entgehen lassen auf einem großen Festival nicht dabei zu sein. Hatte man doch durch einen Münzwurf entschieden, lieber ein Konzert in Paris zu geben, anstatt in WOODSTOCK aufzutreten, obwohl die Woodstockplakate mit den Moodys schon gedruckt waren.

Neben: CHICAGO - THE DOORS - ELP - FAMILY - JIMI HENDRIX - JETHRO TULL - PROCUL HARUM - SUPERTRAMP - TEN YEARS AFTER - THE WHO gehörten sie zu den Headliners und puschten somit die LP auf den vordersten Chartplatz.

Wieder ein Konzeptalbum.Die Platte steigert sich langsam zu dem Höhepunkt "MELANCHOLY MAN" von Mike Pinder. Der beste Song des Albums.Die Singleauskoppelung "MELANCHOLY MAN" wurde in Frankreich sogar eine No.1. Aufgrund dieser Erfolge coverte "Vicky Leandros" "QUESTION" (Hundert tausend Fragen) und "MELANCHOLY MAN" (Und der Himmel ist über mir) in Deutsch.

Hier zeigt sich wieder mal die gemeinsame Kreativität der Band und des "6.Moody" Produzent:Tony Clarke. Auch ist der wieder im Cover abgebildet. Diese SACD-Ausgabe ist Klanglich leicht verbessert, gegenüber der 1997 remastered Ausgabe.

Als BONUS ein bisher unveröffentlicher Song von Mike Pinder "MIKE`S NUMBER ONE"

Das Cover wieder aussergewöhnlich. Wie alle Cover der Moody Blues.

[Abbrechen]

Kommentare per E-Mail verfolgen
Von 1 Kunden verfolgt

Ersteintrag: 17.08.2012 14:49:52 GMT+02:00
H.Schwoch meint:
Wie hießen denn die deutschen Versionen von Vicky Leandros? Die sind mir bisher nämlich noch nie untergekommen.

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 18.08.2012 09:45:53 GMT+02:00
Zuletzt vom Autor geändert am 25.03.2016 11:15:47 GMT+01:00
Fried Neumann meint:
"Hunderttausend Fragen" (Question) "Und der Himmel über mir (Melancholy Man). Erschien auf der LP "Ich bin" 1971.Gehört habe ich die Songs auch noch nie.

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 18.08.2012 22:16:05 GMT+02:00
Besten Dank! :-)

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 04.09.2013 23:10:58 GMT+02:00
Mirko85 meint:
Habe mir mal die deutschen Leandros-Versionen angehört, KEIN Vergleich zu den Originalen (hätte mich auch stark gewundert)! Die deutsche Version von "Melancholy Man" ist übrigens nicht "Gib mir die Hand", sondern "Und der Himmel über mir". Beide Lieder hat sie auch auf Englisch gesungen (heißen "Question" und "Melancholy Girl", beide auf dem Album "I Am", offenbar eine englische Variante der "Ich bin"-Platte.)

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 08.09.2013 10:14:15 GMT+02:00
Fried Neumann meint:
WOW, Danke für die Infos!

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 08.09.2013 16:30:38 GMT+02:00
H.Schwoch meint:
"Und der Himmel über mir" sowie "Hunderttausend Fragen" kann man sich auf Youtube ansehen/anhören, dazu auch Vickys englische Version von "Melancholy Man" ("Melancholy Girl").

"Und der Himmel über mir" finde ich übrigens ziemlich großartig (gibt's auch als Download hier bei amazon). "Hunderttausend Fragen" zieht hingegen nicht gerade den Hering vom Teller, aber der Song ist ja auch ziemlich sperrig und passt nicht unbedingt zu Vicky.

Im Übrigen ist es ein echter Skandal, dass das Originalalbum ICH BIN von 1971 immer noch nicht als CD und/oder Download erschienen ist. Wer pennt da eigentlich seit Jahrzehnten?? Aber die Hoffnung stirbt ja bekanntlich als letztes ... ;-)

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 08.09.2013 16:57:51 GMT+02:00
Zuletzt vom Autor geändert am 20.09.2013 08:47:58 GMT+02:00
Fried Neumann meint:
Hallo H.Schwoch, Danke! Habe mir gerade auf YOU TUBE diese angehört. "Melancholy Girl" ist am besten gelungen.