5.0 von 5 Sternen Die Verkörperung des urtypischen Uriah Heep - Sounds schlechthin, 24. März 2009
Rezension bezieht sich auf: Look at Yourself (Audio CD)
Ähnlich wie bei Black Sabbath das "Master Of Reality" - Album, ist "Look At Yourself" definitiv DAS Heep-Album. Für mich die beste Uriah Heep - Veröffentlichung aller Zeiten.

Nach den beiden guten bis sehr guten Vorgängern, auf denen der Stil der Band noch nicht klar definiert war und sie noch viele andere Einflüsse verarbeitet haben, krachte es auf dieser CD richtig "heavy". Jung und unverbraucht konnte sich die Band hier voll entfalten, ohne die beiden ersten Alben zu leugnen. Eine echte Steigerung ! Obwohl sich ja das Personalkarussell damals schon unaufhaltsam drehte und es für Uriah Heep offenbar wohl keinen festen Drummer und keinen Bassisten zu finden gab, der länger als ein halbes Jahr dabei war. Ollie Olson, Paul Newton und Alex Napier, wie die damals schon vielen wechselnden Musiker unter anderem hießen und die teilweise nicht mal eine Aufnahmesession durchhielten. Von einer festen Stammbesetzung konnte keine Rede sein. Die "Essenz" der Band waren damals in den Anfangsjahren Box, Byron und Hensley. Auch die von Hensley komponierten oder mitkomponierten Songs sind außergewöhnlich rockig ausgefallen.

Egal ob das explodierende Look At Yourself, das melodiös stampfende
I Wanne Be Free, die geniale Hymne July Morning mit Manfred Mann an den Keyboards (der Heep - Klassiker schlechthin), das flockig lockere Heavy - Rock - Brett Tears In My Eyes, das
psychedelisch - punkige Shadows Of Grief, das jazzige What Should Be Done und der Hardrock-Reißer Love Machine zum krönenden Abschluss. Absolut kein Ausfall zu verzeichnen. Ich habe hier Schwierigkeiten, nur fünf Sterne vergeben zu können. Eigentlich müssten es sechs sein...

Auf die Bonus-Tracks muss ich nicht unbedingt eingehen. Meistens kann man darauf verzichten. Ich halte mehr von den regulären Veröffentlichungen im Originalzustand. Obwohl ich zugeben muss, dass mir der Song "Why" schon immer verdammt gut gefallen hat. Damals als Single-B-Seite von "The Wizard" veröffentlicht, hätte "Why" eigentlich unbedingt mit auf's Album gehört. Jawoll !

Alles in allem eine sehr gute Remaster-CD, die ihr Geld mehr als wert ist. Es ist nicht vermessen, wenn ich die Meinung vertrete, dass "Look At Yourself" durchaus in einem Atemzug mit Led Zeppelin IV oder Deep Purple In Rock genannt werden kann.

Ersteintrag: 24.10.2009 16:05:44 GMT+02:00
Rocka Rolla meint:
Ja, für mich auch das beste Album.
Aber zur Zeit ist UH auch ganz stark, finde ich.

LG RR

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 24.10.2009 16:43:26 GMT+02:00
Unbestritten sind sie das...

Mir geht es so, dass ich immer Lust habe, auch die alten Sachen wieder zu hören, wenn ich Wake The Sleeper oder Celebration gehört habe. Dennoch vermisse ich bei den neuen Sachen nichts !

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 24.10.2009 17:09:00 GMT+02:00
Rocka Rolla meint:
Keine Spur...
"Wake the Sleeper" ist eine super Album, kann einer sagen was er will.
...muss ich gleich mal auflegen!

Gruß RR

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 25.10.2009 13:33:35 GMT+01:00
Zuletzt vom Autor geändert am 25.10.2009 13:33:42 GMT+01:00
Na denn, viel Spaß !
What Kind Of God höre ich meistens zweimal hintereinander :-)

Ort: Hann. Münden