1.0 von 5 Sternen Voller Fehler und Irrtümer!, 14. Februar 2009
Rezension bezieht sich auf: Die 101 wichtigsten Fragen - Comics und Manga (Taschenbuch)
Achtung! Dieses Buch besser nicht kaufen! Es strotzt nur so von Fehlern, allen voran die absolute wahnwitzige Behauptung, bei Neil Adams handele es sich um den ersten afroamerikanischen Comic-Zeichner! Bereits der Blick auf den Wikipedia-Eintrag zu Neil Adams (mit Foto!) zeigt, dass Adams Hautfarbe so Weiss ist, wie ein Weissbrot. Damit erweist Herr Platthaus dem Medium einen Bärendienst: in vermeintlichen »Standardwerken« Fehler in die Welt setzt, die dann über Jahrzehnte fleißig voneinander abgeschrieben werden. Unterirdisch.

Ersteintrag: 10.08.2010 11:50:59 GMT+02:00
S. Diekmann meint:
Da diese Rezension sich auf einen völlig anderen Titel bezieht und nicht auf den insgesamt sehr positiv rezensierten Band "Szenarien des Comic" (vgl. z. B. Süddeutsche Zeitung und HSozKult), möchte ich darum bitten, diese Rezension von der Amazon-Seite des Bandes zu entfernen.

Stefanie Diekmann

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 03.10.2012 12:20:52 GMT+02:00
Zuletzt vom Autor geändert am 03.10.2012 12:22:35 GMT+02:00
Robur meint:
Was soll das für eine Kritik von "Comic"freund"" (der treffende Nick wäre wohl "Nörgulator") sein?

Das Buch "strotze" vor Fehlern, aber dann wird nur ein -m.E. belangloser- Fehler angeführt. Bei einem Comic interessiert mich dessen Qualität, dessen Besonderheit und was Texter/Zeichner angeht, habe ich nichts gegen Informationen über diese, wenn sie sich auf ihr Werk beziehen, aber von besonderer Relevanz ist dies für mich nicht. Also ob der Zeichner schwarz, weiß oder lila-gelb kariert ist, interessiert mich nun wirklich genausowenig, wie die Frage, ob seine Oma Hühneraugen hat.