4.0 von 5 Sternen Zeitgeist auf Kosten der Technik, 20. August 2010
Rezension bezieht sich auf: Bianchi: Die Geschichte der großen italienischen Fahrradmarke (Gebundene Ausgabe)
Bestimmt bin ich nicht der einzige, der dieses Buch kauft, weil er selbst ein Bianchi-Rad hat und zu seinem Snobismus steht. Soviel zu meiner Motivation.

Zum Buch: das Konzept ergibt sowohl sichtbare Stärken als auch Schwächen. Der Autor ist Universitätsdozent in Parma, unterrichtet, laut Internet-Recherche, moderne Geschichte und hat bereits mehrere Publikationen zum Thema Radsport. Sein Stil ist gründlich, wissenschaftlich und unterhaltsam. Das Buch ist mit einer kompetenten Leichtigkeit von jemandem verfasst, der aus einem gewissen Fundus an verstandenen Zusammenhängen schöpft; viele Daten und Artefakte, oft seltene, sind zu einer schlüssigen Geschichte verbunden. In thematische Abschnitte aufgeteilt, ist sie von Fotos und Dokumenten begleitet. Die 150 Seiten bleiben also durchgehend spannend, und man findet sich im Stoff schnell zurecht.

Der anspruchsvolle Text (hier übrigens ein Lob auch an die Übersetzerin) bleibt gut in Erinnerung und zeigt ein klares Bild der beschriebenen Zeiten und Zustände. Darum als Allgemeinbildung in der Facette Radgeschichte auf jeden Fall zu empfehlen.

Auch als Gegenstand ist das Buch schön anzusehen: hochwertig gebunden und gedruckt, mit Qualitätsfotos, macht es eine gute Figur als Geschenk.

Zu den Schwächen, meiner Meinung nach. Das Fahrrad wird im Buch zwar sehr umfassend als soziokulturelle Erscheinung behandelt, kaum aber als Maschine und mechanische Faszination. Die 125-jährige Bianchi-Produktion wird nicht einmal ansatzweise katalogisiert. Man sucht meistens vergeblich nach konkreten Modellen, Baujahren und Baureihen. Ebenso wenig wird über die technische Entwicklung verraten, über Konstruktionen, Tests, Materialien, Ergonomie, Technologien und Know-how, von einigen zu vernachlässigenden Ausnahmen abgesehen. Schade, weil das aus meiner Sicht alles interessante Themen für einen Bianchi-Fan sind.

So gesehen kann man das Buch kaum allgemeingültig bewerten. Zweifellos ist da viel Neues und Interessantes drin für Leute, die nach einem Mythos Bianchi suchen, nach Atmosphäre und Zeitgeist. Ich glaube nicht, dass man davon besser erzählen kann, als Marchesini es tut. Technisch interessierte Leser werden aber schon nach einer kurzen Internet-Recherche schlauer, für die lohnt sich der Kauf eher nicht.

Mir fehlen die erwähnten Dinge. Aber ich bereue es auf keinen Fall, das Buch gekauft zu haben, weil es in anderen Punkten einen bleibend guten Eindruck macht.

Ort: Bamberg