holidaypacklist Hier klicken Jetzt informieren foreign_books Cloud Drive Photos OLED TVs Learn More madamet HI_PROJECT Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Autorip GC FS16

5.0 von 5 Sternen ...ein Serien-Junkie..., 28. Oktober 2012
Rezension bezieht sich auf: Person Of Interest : Complete Season 1 (DVD)
...bin ich eigentlich nicht.
Dennoch hat es mir diese Serie, die derzeit auf RTL scheinbar ziemlich unter-quotet läuft, angetan. Das liegt wahrscheinlich an dem Hauptdarsteller Jim Catweezle, pardon, Caviezel, als "Reese", den ich einfach hinreissend finde, mit seinem ewig melancholischen Gesichtsausdruck und seinem unglaublichen Boss-Anzug-Style, manchmal mit Fliege und Smoking! Der ist so elegant wie James Bond schon lange nicht mehr! Auch der gehbehinderte Computer-Freak "Finch" erinnert eher an einen Comicstar aus einer Geheimdienst-Kult-Serie denn an ein menschliches Wesen, mit statischer Miene genial dem Bösen auf der Spur. Fast philosophisch über Sinn, Unsinn und "Was bleibt vom Ruhm nach dem Ableben" räsonnieren die Beiden hier, der eine ein Killer im Auftrag des Guten, der selbst schon Gefolterter des Afghanistan-Krieges war, der andere ein Schreibtisch-Tüftler, der ein Computer- und Kameraprogramm ersonnen hat, das im besten Orwellschen Sinne alles überwacht, natürlich nur zum Guten der Menschheit in der Big City NY.

Das "Gute" bleibt naturgemäß oft auf der Strecke, ein vermeintliches Opfer erweist sich z.B. einmal als zukünftiger Gangsterboss Nr. 1, dem man nicht mehr viele Steine in den Weg wird legen können. Oder ein ehemals ostdeutscher Stasi-Killer kann sich wegen der nicht mehr möglichen Absolution und Läuterung seiner Untaten halber nur suizidieren. (Letzteres ist übrigens ein Thema, das m.E. noch nicht zuvor in einer amerikanischen Serie angekommen ist und auch bei uns noch nicht in dem zu erwartenden Ausmaß.)Die Logik ist auch nicht immer nachvollziehbar, aber was nicht auf der Strecke bleibt sind Spannung und aufregende Unterhaltung. Mir gefällt's und ich werde mir die DVD kaufen, denn ein Absetzen der Serie im deutschen TV ist mangels Zuschauern zu befürchten.

[Abbrechen]

Kommentare per E-Mail verfolgen
Von 1 Kunden verfolgt

Ersteintrag: 13.12.2012 13:41:16 GMT+01:00
Stiletti meint:
Ist mir echt ein Rätsel, was hier in Deutschland bezüglich Serien abgeht. Sie werden meist zu sehr später Stunde gezeigt - und da wundern die sich, daß die Einschaltquoten mies sind. Da zeigen die so'n Mist wie "Alarm für Cobra 11" und "Transporter die Serie" - wer schaut sowas?.
Die wirklich guten Serien, wie "White Collar", "Lie To Me" und auch "Person Of Interest" werden dann über kurz oder Lang abgesägt....
Was für eine Schande!!!!!

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 01.01.2013 18:16:22 GMT+01:00
weitere Ergänzung: "Harrys Law" und" Justified", die sendet man hinter irgendeinem Sch... spät in der Nacht, wenn alle, die Spass an gutgemachten Serien haben entweder abgeschaltet haben oder mit der Axt auf den Fernseher losgegangen sind

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 04.01.2013 14:10:36 GMT+01:00
@SF: Danke für die Hinweise, kenne beide Serien tatsächlich noch nicht und bin nun neugierig gemacht worden!

Veröffentlicht am 11.01.2013 01:35:52 GMT+01:00
Marcel meint:
toller beitrag .. wollen wir hoffen das es die 2.Staffel auch ins deutsche Fernsehen schafft

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 16.01.2013 14:16:50 GMT+01:00
Zuletzt vom Autor geändert am 16.01.2013 14:17:16 GMT+01:00
Harrys Law ist ganz abgesägt worden, tut mir leid-zu spät!! Aber Justified musst Du im Auge behalten, wird fortgesetzt und ist zum süchtig werden.

Veröffentlicht am 01.02.2013 21:45:39 GMT+01:00
Hamm1809 meint:
"Person Of Interest" ist mit Sicherheit nichts für den RTL Zuschauer, da kommt der nicht mehr mit. Ich befürchte auch, das die Serie abgesetzt wird, habe die 2. Staffel bis Folge 13 gesehen und bin voll begeistert. Gerade in der 2. Staffel wird voll aufgedreht....

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 06.02.2013 19:14:15 GMT+01:00
Es ist echt eine Schande mit den dem deutschen Tv Programm, vor allem bei RTL und co., in den USA hat POI richtig gute Quoten und hier? Hier verstehen es viele nicht wenn ich überhaupt POI nenne, grauenhaft, ist wohl einfach zu intelligentes Tv im Vergleich zu "Alarm für Cobra 11" *hust

Veröffentlicht am 26.03.2013 17:37:41 GMT+01:00
Zuletzt vom Autor geändert am 26.03.2013 17:38:00 GMT+01:00
Aeitsch meint:
Stimme voll und ganz zu. Deutsches TV ist schlichtweg miserabel. Alle guten amerikanischen TV Serien laufen bei uns entweder gar nicht oder in einer so schlechten Synchronisierung das man schon freiwillig abschaltet. Warum kann man denn bei uns nicht mal Serien im Originalton laufen lassen? Außerdem ist es wirklich traurig, dass es in Deutschland im Durchschnitt ein 3/4 Jahr dauert bis man die Serie importieren kann.

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 27.06.2013 00:25:02 GMT+02:00
Zuletzt vom Autor geändert am 03.07.2013 08:56:46 GMT+02:00
Hurra, PoI kommt wieder! Die 2. Staffel am kommenden Dienstag! Muss mich nun leider selbst berichtigen, denn gezeigt wird die Wiederholung der ersten, und dann auch immer erst nach 23.oo h...bäh. Aber vielleicht ja eine neue Chance für eine bis dato verkannte Serie.

Veröffentlicht am 28.08.2013 00:10:09 GMT+02:00
Cameron meint:
habe die zweite staffel im amerikanischen tv bereits gesehen, und kann nur sagen: es lohnt sich, dran zu bleiben! es entwickelt sich absolut hervorragend. endlich mal wieder etwas, das an breaking bad heranreicht, wenn auch in anderem stil.
‹ Zurück 1 2 Weiter ›