3.0 von 5 Sternen Eher was für Hardcore-Fans..., 9. Juli 2011
Rezension bezieht sich auf: Ötzi 2.0: Eine Mumie zwischen Wissenschaft, Kult und Mythos (Gebundene Ausgabe)
Muss man sich dieses Buch zulegen ? Ja und nein: zum 20jährigen "Jubiläum" des Fundes von "Ötzi" enthält dieses Buch nichts wirklich entscheidend Neues, vieles kennt man schon aus früheren Veröffentlichungen. Auch stört mich die derzeit in vielen derartigen Büchern angesagte Platzverschwendung auf den Seiten, die man besser für größere Fotos, ausführlichere Texte oder vollständige Kartenerläuterungen (z. B. auf S. 24) verwendet hätte. Und was soll die ganzseitige Abbildung eines Ötzi aus dem Überraschungsei (S. 113) - muss man hier Seiten füllen? Vieles wird immer noch nur kurz abgehandelt (z. B. gab es beim Fund und der Bergung viel Dilettantismus) oder angerissen (wer oder was war Ötzi eigentlich).

Als großer Fan der Gletschermumie interessieren mich jedoch auch die vielen neuen oder geänderten kleinen Details, z. B. hatte Ötzi nun doch keine blauen, sondern braune Augen. Andererseits wundere ich mich über diese gar nicht wenigen Revisionen der offensichtlich vorschnellen früheren Aussagen der Wissenschaftler.

Und was soll das Geschwafel vom "Fluch" der Mumie, hat man es etwa nötig, hier einen Mythos aufzubauen? Offensichtlich soll hier auch der Zeitgeist bedient werden, so wie nach 20 Jahren nun eine andere Ötzi-Rekonstruktion her musste. Aber warum nur passt das stark gealterte neue Gesicht nicht zu den nachgewiesenen grazilen Händen und den fehlenden Schwielen? Ob ich mir deshalb zu gegebener Zeit noch "Ötzi 3.0" zulegen werde, glaube ich eher nicht...

Wer sich mal eben auf die Schnelle bzw. in kompakter Form über Ötzi informieren will, ist nach wie vor mit dem Taschenbuch "Ötzi , der Mann aus dem Eis" wesentlich besser bedient.