ARRAY(0xa12cf72c)

5.0 von 5 Sternen Außerordentlich gutes Fachbuch mit besonders hoher Informationsdichte, 8. Dezember 2013
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Rezension bezieht sich auf: Handbuch IT-Management: Konzepte, Methoden, Lösungen und Arbeitshilfen für die Praxis (Gebundene Ausgabe)
Vorweg: Ich habe das Buch noch nicht ganz "durchgelesen", sofern man bei einem solchen Buch überhaupt von Durchlesen sprechen kann.

Aber alle Kapitel, die ich durch-, an- oder quergelesen habe, hatten diese Gemeinsamkeiten:
+ sehr hohe Informationsdichte
+ gute sprachliche und visuelle Umsetzung
+ angemessene Tiefe - verliert sich nicht in Details, kein oberflächliches Geschwafel)
+ Sehr gut geeignet, um sich in kurzer Zeit einen guten Überblick zu einem Thema zu verschaffen
+ gute Anregungen

Umfassende Themensammlung (ich habe noch nichts vermisst).
Fachbücher finde ich oft langweilig, weil sie sich zu lange über Profanitäten ergehen oder Ähnliches permanent wiederkäuen. Dieses Buch ist anders. Wer schnell auffasst, wird das Buch lieben; wer etwas gemächlicher herangehen mag, guckt sich ein Schaubild vielleicht ein zweites Mal an.

Für den eher technisch orientierten, der sich mit Kosten, ITIL und anderen Managementthemen noch nie befasst hat, kann das Buch eine harte Nuss sein. Dennoch glaube ich, dass vom Schrauber über Administratoren und Entwickler bis zum Manager für jeden Lesenswertes enthalten ist; und sei es nur, um sein berufliches Umfeld besser zu verstehen. Denn Nichtverstehen macht unglücklich.