5.0 von 5 Sternen Hell, warmweiß ähnlich wie Glühbirne, dimmbar, 12. März 2012
Rezension bezieht sich auf: LED Lampe Kerze DIMMBAR E14 5W ersetzt min. 25Watt Glühlampe echtes warmweiß 2700 Kelvin mit CREE LEDs
Endlich eine LED-Lampe, die wirklich die Helligkeit hat, die angegeben ist. Ersetzt mindestens eine 25-Watt-Birne (eher sogar mehr!) Ich habe 8 Stück davon dimmbar in einem Kronleuchter und es ist insgesamt kaum dunkler als vorher mit 40Watt Glühbirnen. Die Farbtemperatur entspricht ziemlich genau der Glühbirne. Alle Leuchten aus der LEDS-Change-the-world Serie, die ich bisher gekauft habe, haben die gleichen guten Eigenschaften und die gleiche gute Farbtemperatur. Viele andere angebotene China-Produkte haben auch trotz der Angabe 'warmweiß', ein gelb-grün bzw. blaugrün in der weißen Farbe und variieren in der Serie (meine Erfahrung bisher).

Die dimmbaren Leuchtmittel aus dieser Serie haben nicht sofort Licht, sondern brauchen ca. 1 Sekunde 'Bedenkzeit', bis sie aufleuchten. Die nicht dimmbaren Leuchten sind sofort hell. Das gleichzeitige Dimmen der 8 Lampen funktioniert synchron; lediglich bei sehr geringer Dimmereinstellung kurz vorm Ausschalten der Leuchten sind einige Lampen schneller als die anderen.

Wie lange die Leuchtmittel halten und ob die dimmbaren Varianten schneller sterben, wird allerdings erst die Zukunft zeigen.
Leider leuchtet der untere Teil nicht mit, wie bei der Glühbirne - aber ich habe mich schnell daran gewöhnt. Absolut empfehlenswerte Leuchtmittelserie!

Von 2 Kunden verfolgt

Ersteintrag: 10.01.2013 02:58:55 GMT+01:00
Felix Radtke meint:
Hallo,

was für einen Dimmer haben Sie verbaut? Kann man einen üblichen Dimmer verwenden, oder benötigt man für LED Birnen Besondere?
Können Sie mir ein bestimmtes Produkt empfehlen?

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 10.01.2013 17:19:53 GMT+01:00
HR meint:
Ich habe die Standarddimmer weiter verwendet, den die Hausbesitzer vor mir in den 80er Jahren eingebaut hatten. Das sind elektronische Dimmer der Firma 'Merten', von denen das ganze Lichtschalter- und Steckdosenset in den Räumen stammt.
Der Dimmer hat die Bauart, dass die Helligkeit mit einem Drehknopf geregelt wird und das Ein-/Ausschalten durch Drücken des Drehknopfes erfolgt. Es handelt sich um 'Phasenanschnitt'-Dimmer. Bis jetzt laufen die LED-Lampen seit einem Jahr ohne Probleme damit.

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 10.01.2013 17:23:33 GMT+01:00
Felix Radtke meint:
Danke für die Antwort.

Ein solcher Dimmer macht doch nur Geräusche, wenn die Lampe eingeschaltet ist, oder?

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 10.01.2013 17:28:50 GMT+01:00
Zuletzt vom Autor geändert am 10.01.2013 17:29:42 GMT+01:00
HR meint:
Wenn die Lampe voll hell geregelt ist, macht der Dimmer keine Geräusche. Je stärker man dimmt, desto deutlicher brummt/summt der Dimmer. Aber das machte er auch etwas mit herkömmlichen Glühbirnen. Bei ausgeschalteten Lampen ist der Dimmer stumm.