5.0 von 5 Sternen WOW!, 27. August 2004
Rezension bezieht sich auf: 11 Dreams (Audio CD)
Die Dänen Mercenary haben es tatsächlich geschafft, dass ich mir ein Album kaufe, auf dem der Gesangsstil überwiegend dem Power-Metal zuzuordnen ist. Das ist für mich ein Weltwunder, da ich dieser Art von Gesang wirklich nichts abgewinnen kann, egal ob es sich um Iron Maiden, Nevermore, Iced Earth oder Edguy handelt. Warum also dieses Album von dieser Band? Mercenary schaffen es, modernen, leicht progressiven und melodischen Death/Thrash-Metal zu spielen, der in die selbe Kerbe schlägt, wie z.B. die letzten zwei Soilwork (Was für eine Band!). Dazu kommen noch Keyboards, die mich teilweise an gewisse Bands aus dem Gothic-Metal erinnern, wie etwa die ersten zwei Evereve oder die neueren My Dying Bride.
Kommen wir aber zum Gesang, der wie gesagt nach Power-Metal klingt. Der Sänger beherrscht sein Organ wie kaum ein anderer und ist kräftig und klar zu hören. Das Beste aber sind diese Melodien mit Ohrwurmgarantie und einer Idee Melancholie. Wahnsinn! Die gelegentlichen Death-Growls sowie das gelegentliche Gekreische passen ideal zu den Songs und verdeutlichen die unterschiedlichen Emotionen. Diese Kombination habe ich zuvor noch nie gehört und somit haben mich Mercenary sofort in ihren Bann gezogen.
Auch Jakob Hansen hat als Produzent mal wieder einen spitzenmäßigen Job abgeliefert. Der Sound ist druckvoll, klar sowie warm und passt perfekt zu den Songs und dem Stil der Band.
Auch Schwachstellen sind auf diesem Album nicht zu finden. Sogar Anspielttipps kann ich nicht geben, da wirklich jeder Song eine Perle ist. Deshalb unbedingt antesten!

Ort: Hamburg

Top-Rezensenten Rang: 1.183.566